Allgemeine Berichte | 23.07.2019

Ortsbeirat Oberwinter organisierte ausrangierte Telefonzellen

Bücherschränke für Oberwinter, Rolandseck und Kripp

V.l. Lambert Schäfer vom Bauhof, Ortsvorsteher Norbert Matthias, Sandra Haak von der evangelischen Bücherei Oberwinter und Detlef Czieszo vom Haus Franziskus mit dem Bücherschrank am Haus Franziskus.Foto: -AB-

Oberwinter/Rolansdseck. Über drei Telefonzellen, die als Bücherschränke genutzt werden können, freut sich der Ortsbeirat Oberwinter. Im vergangenen Sommer hatte die SPD-Ortsbeiratsfraktion im Ortsbeirat beantragt, drei ausrangierte Telefonzellen zu kaufen und als öffentliche Bücherschränke zu nutzen. Der Ortsbeirat stimmte geschlossen zu, der städtische Kämmerer bewilligte das notwendige Geld.

Daraufhin organisierte die SPD im Auftrag der Stadt bei der Telekom den Kauf einschließlich der gewünschten Farbe, Bücherschränke und Solarpaneel für die Beleuchtung. Als die Zellen nach Monaten endlich fertig waren, holte die Firma BAWO-Türenelemente von Winfried Glaser die drei Zellen bei Potsdam ab und lagerte sie in der Firma zwischen, bis der Bauhof sie abholte und aufstellte.

Bücher ausleihen und zur Verfügung stellen

Einer der Bücherschränke steht in Oberwinter, Hauptstraße 56, auf dem Grundstück des Franziskushauses und ein zweiter in Rolandseck an der Zufahrt zur alten B 9. Die dritte Zelle wurde dem Ortsteil Kripp zur Verfügung gestellt. In den Bücherschränken kann Jedermann Bücher ausleihen, aber auch seine der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Ortsvorsteher Norbert Matthias bedankt sich bei der öffentlichen Bücherei der evangelischen Kirche, die sich zur Betreuung der Oberwinterer Bücherschränke bereit erklärt hat. AB

V.l. Lambert Schäfer vom Bauhof, Ortsvorsteher Norbert Matthias, Sandra Haak von der evangelischen Bücherei Oberwinter und Detlef Czieszo vom Haus Franziskus mit dem Bücherschrank am Haus Franziskus.Foto: -AB-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Architekten; Bauzeichner
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rhein in Flammen in Koblenz.
1415

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen