Ortsbeirat Oberwinter organisierte ausrangierte Telefonzellen

Bücherschränke fürOberwinter, Rolandseck und Kripp

Bücherschränke für
Oberwinter, Rolandseck und Kripp

V.l. Lambert Schäfer vom Bauhof, Ortsvorsteher Norbert Matthias, Sandra Haak von der evangelischen Bücherei Oberwinter und Detlef Czieszo vom Haus Franziskus mit dem Bücherschrank am Haus Franziskus.Foto: -AB-

Oberwinter/Rolansdseck. Über drei Telefonzellen, die als Bücherschränke genutzt werden können, freut sich der Ortsbeirat Oberwinter. Im vergangenen Sommer hatte die SPD-Ortsbeiratsfraktion im Ortsbeirat beantragt, drei ausrangierte Telefonzellen zu kaufen und als öffentliche Bücherschränke zu nutzen. Der Ortsbeirat stimmte geschlossen zu, der städtische Kämmerer bewilligte das notwendige Geld.

Daraufhin organisierte die SPD im Auftrag der Stadt bei der Telekom den Kauf einschließlich der gewünschten Farbe, Bücherschränke und Solarpaneel für die Beleuchtung. Als die Zellen nach Monaten endlich fertig waren, holte die Firma BAWO-Türenelemente von Winfried Glaser die drei Zellen bei Potsdam ab und lagerte sie in der Firma zwischen, bis der Bauhof sie abholte und aufstellte.

Bücher ausleihen

und zur Verfügung stellen

Einer der Bücherschränke steht in Oberwinter, Hauptstraße 56, auf dem Grundstück des Franziskushauses und ein zweiter in Rolandseck an der Zufahrt zur alten B 9. Die dritte Zelle wurde dem Ortsteil Kripp zur Verfügung gestellt. In den Bücherschränken kann Jedermann Bücher ausleihen, aber auch seine der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Ortsvorsteher Norbert Matthias bedankt sich bei der öffentlichen Bücherei der evangelischen Kirche, die sich zur Betreuung der Oberwinterer Bücherschränke bereit erklärt hat.