Allgemeine Berichte | 17.04.2018

Dreck-weg-Tag in Löhndorf und Westum

Bürger hielten Frühjahrsputz

Bestens organisiert gingen die freiwilligen Helfer in Westum zu Werke und fuhren mit Traktoren auch die Randbereiche der Gemarkung ab.  RÜ

Westum. Der Einladung zur möglichst breiten Beteiligung der Westumer Bevölkerung an der kreisweiten Aktion „Dreck-weg-Tag“ folgten erfreulich viele. Mehr als ein Dutzend Freiwillige trafen sich voller Tatendrang zur Einweisung und Gruppeneinteilung durch den Ortsvorsteher Wolfgang Kistner auf dem Kirmesplatz. Er verteilte noch Handschuhe und Müllsäcke, und schon ging es mit und ohne Großgerät auf die Suche nach illegal entsorgtem Müll und Unrat in und um Westum.

Eine ganze Familie nahm sich dabei „ihre“ Krechelheimer Straße vor, eine andere Gruppe die Westumer Straße und die öffentlichen Bereiche. Mit dem Traktor wurden die Außenbezirke und Wanderwege abgefahren, Mitglieder des Junggesellenvereins kümmerten sich um den Bereich Martinsfeuer, und gemeinsam mit Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft beseitigten sie noch die Schäden am Freizeitgelände „In der Galters“.

Es war schön zu beobachten, dass viele Einwohner durch fleißiges Arbeiten auf ihrem Grundstück und in den Vorgärten bereits viel zu einem insgesamt ansehnlichen und umweltfreundlichen Ortsbild beigetragen haben. Weniger schön war illegal entsorgter Sperrmüll vor allem in den Randbezirken, und besonders ekelhaft waren gefüllte Tüten mit Hundekot, die neben anderem „gewöhnlichen“ Straßenmüll achtlos weggeworfen wurden.

Alle Helfer waren beim abschließenden Getränk dennoch guter Stimmung und zufrieden mit dem Erreichten. Eine junge Teilnehmerin regte sogar an, mehrfach im Jahr einen „Dreck-weg-Tag“ durchzuführen, die Umwelt hätte es verdient.

Ortsvorsteher Kistner bedankte sich herzlich bei allen beteiligten Helfern für ihr uneigennütziges Engagement. Dank und großes Lob richtete er zudem an die Einwohner von Westum, die sich vorbildlich in ihrem privaten Umfeld um ein sauberes und aufgeräumtes Ortsbild kümmern, nicht nur am Aktionstag, sondern das ganze Jahr über.

Auch in Löhndorf machten sich der Ortsbeirat und zahlreiche Helfer rund um den neuen Ortsvorsteher Volker Holy am Samstag auf zum Dreck-weg-Tag. Auch hier packten erfreulich viele Helfer mit an, um den Ort und die Gemarkung von Müll zu befreien.

BL

Im Rosendorf Löhndorf wurden unter anderem die öffentlichen Plätze und Anlagen auf Vordermann gebracht.

Im Rosendorf Löhndorf wurden unter anderem die öffentlichen Plätze und Anlagen auf Vordermann gebracht.

Bestens organisiert gingen die freiwilligen Helfer in Westum zu Werke und fuhren mit Traktoren auch die Randbereiche der Gemarkung ab. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer