Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Frühlingserwachen in der Sinziger Innenstadt

Frühlingserwachen: Bürgerforum ist gleich doppelt aktiv

Die Innenstadt lädt zum Bummeln ein.  Foto: Archiv

Sinzig. Beim diesjährigen Frühlingserwachen in der Sinziger Innenstadt ist das Bürgerforum gleich doppelt aktiv. Am Stand des Vereins auf dem Sinziger Kirchplatz in der Nähe der Lesezeit haben am Samstag da zunächst einmal die Fahrradschrauber das Sagen ehe dann am Sonntag der Vorstand des Gesamtvereins mit seiner Pflanzentauschbörse das Zepter übernimmt. An beiden Tagen findet auch ein kleiner Fahrradbasar statt, bei dem reparierte und instandgesetzte Drahtesel gegen eine kleine Spende erworben werden können.

Am Samstag, 5. April, ab 10.00 Uhr ist zunächst einmal die Schrauber-Gruppe der Fahrrad AG im Bürgerforum mit ihrer Reparaturwerkstatt mitten in der Stadt aktiv. Und dies bis zum Ende der Veranstaltung gegen 18.00 Uhr. Kleinere und größere Reparaturen an den Drahtesel können entweder sofort erledigt werden oder es werden direkte Folgetermine vereinbart. Werkzeuge, Ersatzteile und viel fachlicher Rat in Form der Fahrradschrauber sind vor Ort. Das Ganze funktioniert, und dies kann nicht oft genug betont werden, in Form einer Selbsthilfewerkstatt. Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei das zentrale Stichwort, aber ebenso zentral ist natürlich die Hilfe bei Fahrradproblemen aller Art.

Auf dem Fahrradbasar werden dann die Ergebnisse der Arbeit der Schraube in der Fahrrad AG im Bürgerforum präsentiert. Ausgestellt werden jene Fahrräder, die die Schrauber-Gruppe gespendet bekommen hat und die in den letzten Monaten instandgesetzt wurden. Die können dann gegen eine kleine Spende ab 25 Euro eingetauscht werden.

Die große Pflanzentauschbörse beim „Frühlingserwachen“ folgt dann am Sonntag, 6. April.

Das Bürgerforum ist beim Frühlingserwachen am Sonntag wieder gemeinsam mit der FairTrade-Gruppe mit einem Stand vertreten. FairTrade bietet faire Ware zum Verkauf an und das Bürgerforum veranstaltet eine Tauschbörse für Pflanzen, Samen und Blumenzwiebeln aller Art.

„Vielleicht brauchen Sie Platz im Garten, möchten Ableger teilen oder haben Samen oder Zwiebeln für die es keine Stellen mehr in den eigenen Beeten gibt? Sie haben zu viele Gemüse- oder Blumenpflanzen selbst angezogen und möchten Sie weitergeben? Ob Stauden, Gemüse oder Zimmerpflanzen, alle Arten sind willkommen und können ab 11 Uhr am Stand des Bürgerforums auf dem Kirchplatz abgegeben werden.“ Auch gut erhaltene kleinere Gartenwerkzeuge können weiter gegeben werden. Man kann tauschen, nur abgeben oder nur mitnehmen. Hauptsache, die Pflanzen kommen in gute Hände, bereiten Freude und Sinzig blüht mit schönen Gärten auf.

Bei den vergangenen Tauschbörsen haben viele Pflanzen auf diesem Weg neue Besitzer gefunden und das Bürgerforum freut sich auch diesmal auf eine rege Beteiligung. Der kleine Fahrradbasar läuft mit jenen Rädern, die noch keine Abnehmer gefunden haben, an diesem Sonntag weiter.

BL

Die Innenstadt lädt zum Bummeln ein. Foto: Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet beabsichtigt die Stadt Sinzig, im Wohngebiet westlich der Kölner Straße im Bereich zwischen der Landskroner Straße und der Hohenstaufenstraße eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr