Allgemeine Berichte | 18.10.2024

Neuwied fördert Inklusion mit praxisnahen Projekten und Engagement

Bürgermeister Peter Jung beim „Schichtwechsel“ aktiv

Bürgermeister Peter Jung durfte im Rahmen des „Schichtwechsels“ einen Tag in der Mittelrhein-Logistik des Heinrich-Hauses in der digitalen Medienproduktion mitarbeiten. Paulina, Kamil, Nico und Markus nahmen ihn dabei herzlich auf und erklärten ihre Arbeitsbereiche.Foto: Heinrich-Haus/Silke Arndt

Neuwied. Inklusion ist in Neuwied nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür setzte Bürgermeister Peter Jung, als er in der vergangenen Woche an der Aktion "Schichtwechsel" teilnahm. Organisiert vom Heinrich-Haus, ermöglicht die Initiative Menschen mit und ohne Behinderung, für einen Tag die Arbeitsplätze zu tauschen, um Einblicke in neue Arbeitsumfelder zu gewinnen. Über 40 Unternehmen aus der Region beteiligten sich an der diesjährigen Aktion.

Für Bürgermeister Peter Jung bedeutete dies einen Arbeitstag bei der Mittelrhein-Logistik, wo er gemeinsam mit den Mitarbeitenden in der digitalen Medienproduktion arbeitete. „Es war ein wirklich toller Tag mit tollen Menschen! Paulina, Kamil, Nico und Markus haben mir ihren Arbeitsbereich genau erklärt und mir gezeigt, wie sie Tutorials für interne und externe Kunden produzieren. Ich durfte mit der Drohne und der Kamera Aufnahmen machen und ein Video schneiden“, berichtet Jung begeistert. Der Bereich der digitalen Medienproduktion befindet sich aktuell im Aufbau und bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, die Jung auch weiterhin interessiert begleiten möchte. "Mit Nico, Paulina, Markus und Kamil bleibe ich in Kontakt und bin gespannt, wie sich die digitale Medienproduktion weiterentwickelt."

Neben dem persönlichen Einblick betont der Bürgermeister die gesellschaftliche Relevanz der Aktion: „Der Schichtwechsel ist ein hervorragendes Format, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Es fördert das Verständnis füreinander und zeigt, wie vielfältig die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung sind.“ Die Stadt Neuwied setzt sich seit vielen Jahren für die Inklusion ein und unterstützt zahlreiche Projekte, die das Miteinander stärken.

Neuwied als Vorreiter in Sachen Inklusion

Das Thema Inklusion liegt der Stadt Neuwied besonders am Herzen. Erst im Sommer dieses Jahres richtete die Stadt die Sommerspiele der Special Olympics Rheinland-Pfalz aus und unterstrich damit ihre Rolle als Inklusionsvorreiter. Auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Initiativen, die das Ziel verfolgen, Inklusion in allen Bereichen des Lebens zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Der Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied treibt verschiedene Projekte voran – von Sportveranstaltungen über inklusive Theaterworkshops bis hin zu Diskoabenden für Jugendliche mit und ohne Behinderung.

„Unser Ziel ist es, dass Inklusion in unserer Gesellschaft normal wird. Es geht nicht darum, über Menschen mit Behinderung zu sprechen, sondern mit ihnen – und gemeinsam die Stadt weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Peter Jung, der sich auch als kommunaler Vertreter im Landesbeirat für Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz engagiert.

Die Stadt Neuwied ruft weiterhin Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dazu auf, sich aktiv in die Inklusionsarbeit einzubringen. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Inklusion findet am 13. November um 17 Uhr in der VHS (Raum 409) statt. Interessierte können sich gerne bei Teofil Abu-Mansur unter tmansur@neuwied.de anmelden.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Bürgermeister Peter Jung durfte im Rahmen des „Schichtwechsels“ einen Tag in der Mittelrhein-Logistik des Heinrich-Hauses in der digitalen Medienproduktion mitarbeiten. Paulina, Kamil, Nico und Markus nahmen ihn dabei herzlich auf und erklärten ihre Arbeitsbereiche. Foto: Heinrich-Haus/Silke Arndt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Image
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
3+1 Aktion
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Anzeige Rabatte
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung