Allgemeine Berichte | 09.12.2022

70. Verbandsversammlung des SPNV-Nord: Verbandsvorsteher Hallerbach fordert bessere finanzielle Ausstattung

Bus und Bahn brauchen mehr Geld vom Land

Achim Hallerbach, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord. Foto: privat

Region. Den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter zu verbessern und zukunfts-fähig aufzustellen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energie-, Klima- und Mobilitätswende. Er kostet allerdings Geld. Wenn Bund und Land die Zweckverbände jedoch in Zeiten stark gestiegener Kosten finanziell nicht besser unterstützen, droht dagegen nicht nur eine Beibehaltung des Status quo, sondern sogar eine Verschlechterung in Form von Abbestellungen von Verkehrsleistungen. Das machte Verbandsvorsteher und Landrat Achim Hallerbach (Neuwied) jüngst bei der 70. Versammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord deutlich.

Im Zentrum der Verbandsversammlung stand die Verabschiedung des Haushalts 2023. Insbesondere der starke Anstieg der Kosten bei den Bahnersatz-Hauptlinien in den ländlichen Gegenden des Nordens ohne Schiene - seit 2018 von rund drei Millionen Euro auf geschätzte 68 Millionen Euro im Jahr 2027 - bereitet dabei große Sorgen. Die im ÖPNV-Konzept politisch gewünschten Mengensteigerungen sind durch die bisherigen Regionalisierungsmittel nicht gedeckt.

Für die Verkehrsverträge im Schienenpersonennahverkehr und bei den regionalen Hauptlinien werden 2023 voraussichtlich rund 294 Millionen Euro an Zuweisung des Landes aus den Regionalisierungsmitteln benötigt. Kritisch bewerteten die SPNV-Nord-Mitglieder in diesem Zusammenhang, dass im Doppelhaushalt des Landes für 2023 und 2024 nur jeweils 404 Mio. Euro für beide Zweckverbände eingestellt sind, wobei der Verband im Süden traditionell höhere Werte aufweist als der Norden. Die im laufenden Jahr um rund 51 Millionen Euro verbesserte Regionalisierungsmittel-Ausstattung in Rheinland-Pfalz müssten auch den Verkehren bei Bahn und Bus bereitgestellt werden, genauso wie die vorhandenen Haushaltsreste, forderten sie.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder dagegen über die auch für Züge geltenden Erleichterungen durch die Strompreisbremse. „Das kann zu nennenswerten Entlastungen führen“, sagte Hallerbach.

Weitere Infos zum öffentlichen Teil der 70. Sitzung der Verbandsversammlung sind über www.spnv-nord.de erhältlich.

Pressemitteilung SPNV-Nord

Achim Hallerbach, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Schneiders Marktscheune in Wachtberg startet als Event-Location

Ab Dezember öffnet die Marktscheune für Tagungen, Feiern und winterliche Highlights

Wachtberg. Die beliebte Marktscheune in Wachtberg schlägt ein neues Kapitel auf: Ab Dezember präsentiert sich die Adresse im Drachenfelser Ländchen als charmante Tagungs- und Eventlocation in ländlicher Umgebung. Den Auftakt machen stimmungsvolle Weihnachtsfeiern und eine Eisstockbahn, die für winterliches Vergnügen sorgt. Im Zuge der Neuausrichtung wird der Hofladen künftig in kleinerem Rahmen, jedoch mit hochwertigem und sorgfältig ausgewähltem Sortiment fortgeführt.

Weiterlesen

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Rhönradturnen

Polcher Rhönradturnerin beim 27. Deutschland-Cup 2025 in Magdeburg

Polch. Der 27. Deutschland-Cup im Rhönradturnen wurde am 08. und 09.11.2025 in der historischen Stadt Magdeburg veranstaltet und markierte gleichzeitig das 100-jährige Bestehen des Rhönrads. Hintergrund: Am 08.11.1925 wurde das Rhönrad zum Patent angemeldet.

Weiterlesen

Offener Austausch mit Petitionsausschussmitglied Corinna Rüffer

Wiederaufbau und Hochwasserschutz waren Thema

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lud nach dem Besuch des Petitionsausschusses zu einer offenen Diskussion ins Dom Café ein - ein Nachbarschaftscafé in Hemmessen, gegründet nach der Flut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Angebotsanzeige (November)
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#