Allgemeine Berichte | 20.10.2025

CDU Maifeld und Torsten Welling MdL zu Besuch bei den Rüberer Backesbäckern

Die Backesbäcker gemeinsam mit den Vertretern der CDU Maifeld bei ihrem Besuch in Rüber. Foto: CDU Maifeld

Rüber. Im Jahr 2023 konnte der alte Backofen im Rüberer Backes durch ehrenamtliche Initiative erneuert und damit wieder einsatzbereit gemacht werden. Das Gebäude selbst steht seit dem Jahr 1980 unter Denkmalschutz und ist durch seine regelmäßige Nutzung ein zentraler Treffpunkt im Dorf.

Alle sechs Wochen finden Backevents statt, die von den Rüberer Bürgerinnen und Bürgern generationenübergreifend angenommen werden.

Neben ofenfrischem Brot werden regelmäßig weitere Leckereien wie Pizza, Streuselkuchen und die Martinswecke für das Dorf in echter Handarbeit gezaubert.

Auch am ersten Oktoberwochenende hieß es wieder: Rüber backt! Dieses Mal kamen knuspriger Krustenbraten und saftige Haxen aus dem Ofen, die die Vertreter der CDU Maifeld im Rahmen ihres Besuchs vor Ort direkt verköstigen durften.

Im Rüberer Backes ist wirklich Großartiges geschaffen worden. Der Einsatz der Backesbäcker zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für funktionierende Dorfgemeinschaften ist. „Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Nachmittag in Rüber und wünschen dem Backes-Team auch in Zukunft viel Freude bei seiner tollen Arbeit“, so Torsten Welling abschließend.

Pressemitteilung CDU Maifeld

Die Backesbäcker gemeinsam mit den Vertretern der CDU Maifeld bei ihrem Besuch in Rüber. Foto: CDU Maifeld

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Rund ums Haus
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der SV Kripp lädt am Samstag, 15. November, von 10:00 bis 13:00 Uhr herzlich zum Fitness- und Schnuppertag ein. Unter dem Motto „Aktiv im Winter“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Kursen – jeweils 30 Minuten lang und bestens geeignet, um verschiedene Trainingsmethoden kennenzulernen.

Weiterlesen

Andernach. Kürzlich konnte der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. in Andernach für seine Arbeit in der Obdachlosenhilfe erneut eine Zuwendung über 1.312,03 Euro aus Mitteln der „Isuamreab-Stiftung“ entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr, im Namen der Stifterin nun schon zum siebten Mal seit Gründung einen symbolischen Spendenscheck überreichen zu dürfen“, betont Lena Frensch, Vermögensberaterin bei der Kreissparkasse KSK Mayen zuständig für das Stiftungsmanagement.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.

19.10.: Neuwied: Falschfahrer auf der B256

Neuwied. Am Sonntag, den 19.10.2025, gegen 13:40 Uhr, wurde der Polizei Neuwied ein Falschfahrer auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf gemeldet. Zum Zeitpunkt der Mitteilung hatte der Fahrer die Bundesstraße an der Anschlussstelle Niederbieber bereits wieder verlassen. Durch die Falschfahrt sowie ein nachfolgendes Wendemanöver kam es zu Gefährdungen des fließenden Verkehrs.

Weiterlesen

Hinweis der Gemeindeverwaltung und der Entsorger

Brandgefahr durch falsch entsorgte Akkus

Swisttal. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass durch falsch entsorgte Akkus eine erhebliche Brandgefahr ausgeht. Erst kürzlich kam es im Mai, Juli, August und September zu Brandereignissen an den Entsorgungsanlagen der RSAG in Troisdorf und bei Hündgen Entsorgung in Ollheim, bei denen als Brandursache Lithium-Akkus festgestellt wurden beziehungsweise. vermutet werden. Neben den enormen Sachschäden...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür