Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Parteitagsantrag durch CDU-Fraktion in Koblenzer Stadtrat eingebracht und erfolgreich verabschiedet

CDU will Respekt und Schutz für die Blaulichtfamilie

Andreas Biebricher bringt beim CDU-Kreisparteitag den Antrag zur Stärkung der Blaulichtfamilie ein.  Foto: Sebastian Gratzfeld / CDU Koblenz

Koblenz. Beim jüngsten Kreisparteitag der Koblenzer Christdemokraten wurde der Antrag „Respekt und Schutz für die Blaulichtfamilie“ einstimmig verabschiedet. Ziel dieser Initiative ist es, die Wertschätzung sowie die Sicherheit von Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdiensten und Ordnungsamt zu stärken. Unter Kreisvorsitzendem und Bundestagsabgeordnetem Josef Oster möchte die CDU Koblenz eine Respekt-Kampagne auf den Weg bringen, um der zunehmenden Respektlosigkeit entgegenzuwirken. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Biebricher betonte die hohe Wertschätzung für die Einsatzkräfte, die täglich ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben riskieren. Angriffe auf sie seien Angriffe auf die gesamte Gesellschaft. Daher sei es unerlässlich, diesen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten.

CDU-Stadtrat Philip Rünz brachte den Antrag in die vergangene Stadtratssitzung ein. Die Stadt Koblenz soll nun prüfen, inwiefern eine Respekt-Kampagne realisiert werden kann. Im Fokus stehen dabei verschiedene Maßnahmen, darunter: Öffentlichkeitskampagnen, Bürgerdialoge, die Einführung eines „Tags der Einsatzkräfte“ sowie Schulprojekte zur Sensibilisierung. Zusätzlich appellierte der Kreisparteitag an die CDU-Landtagsfraktion, sich für eine verstärkte personelle und materielle Unterstützung der Blaulichtfamilie sowie die Einführung einer Angriffsentschädigung für Beamtinnen, Beamte und Ehrenamtliche einzusetzen.

„Wer Leben rettet, Brände löscht und für Sicherheit sorgt, verdient unseren uneingeschränkten Rückhalt – nicht Anfeindungen! Die erschreckenden Vorfälle in der Silvesternacht deutschlandweit haben erneut verdeutlicht, wie wichtig dieses Thema ist“, erklärten Biebricher, Oster und Rünz. „Mit unserem Antrag im Stadtrat setzen wir ein klares Zeichen. Die Stadt Koblenz wird sich diesem zentralen Anliegen annehmen und im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung berichten“, so Rünz abschließend.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Andreas Biebricher bringt beim CDU-Kreisparteitag den Antrag zur Stärkung der Blaulichtfamilie ein. Foto: Sebastian Gratzfeld / CDU Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lebenskunstmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
105

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
103

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
989

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen