Allgemeine Berichte | 19.05.2025, 09:12 Uhr

Menschen mit Behinderung nehmen an Fußwallfahrt der Matthias-Bruderschaft teil

Caritas Werkstätten pilgern nach Trier

Die Pilgergruppe der Caritas Werkstätten Mayen.  Foto: St. Raphael, Mayen
64

Mayen. Bereits zum 26. Mal brach die Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen am vergangenen Wochenende auf die 100 Kilometer lange Fußwallfahrt zum Apostelgrab in Trier auf. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr pilgerte auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe der Caritas Werkstätten mit von Mayen nach Trier. Gestartet wurde am Donnerstagmorgen um 5.45 Uhr mit dem Pilgersegen in der Clemens-Kirche in Mayen.

Die erste Etappe ging über 38 km und führte von Mayen über Maria Martental nach Lutzerath. Am zweiten Tag der Pilgerreise führte der Weg über Wittlich zum Wallfahrtsort Klausen, wo eine Herberge in der Ortsgemeinde als Nachtquartier für die gesamte Pilgergruppe zur Verfügung stand.

Der letzte Tag führte die Gruppe gemeinsam mit über 100 Pilgern durch einen wunderschönen Wald mit riesigen Mammutbäumen an die Mosel Richtung Trier zur Matthias-Basilika, in der auch der Abschlussgottesdienst gefeiert wurde.

Klaus Thelen, der die Gruppe der Caritas Werkstätten begleitete, freute sich insbesondere über das herzliche Miteinander: „Bedanken möchten wir uns bei der Matthias Bruderschaft Mayen für die hervorragende Organisation und die Inklusion unserer Gruppe mit vier beeinträchtigten Menschen“.

Pressemitteilung

St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH

Die Pilgergruppe der Caritas Werkstätten Mayen. Foto: St. Raphael, Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
"Herbstbunt"
Herbstbunt
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen