Allgemeine Berichte | 19.05.2025

Menschen mit Behinderung nehmen an Fußwallfahrt der Matthias-Bruderschaft teil

Caritas Werkstätten pilgern nach Trier

Die Pilgergruppe der Caritas Werkstätten Mayen.  Foto: St. Raphael, Mayen

Mayen. Bereits zum 26. Mal brach die Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen am vergangenen Wochenende auf die 100 Kilometer lange Fußwallfahrt zum Apostelgrab in Trier auf. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr pilgerte auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe der Caritas Werkstätten mit von Mayen nach Trier. Gestartet wurde am Donnerstagmorgen um 5.45 Uhr mit dem Pilgersegen in der Clemens-Kirche in Mayen.

Die erste Etappe ging über 38 km und führte von Mayen über Maria Martental nach Lutzerath. Am zweiten Tag der Pilgerreise führte der Weg über Wittlich zum Wallfahrtsort Klausen, wo eine Herberge in der Ortsgemeinde als Nachtquartier für die gesamte Pilgergruppe zur Verfügung stand.

Der letzte Tag führte die Gruppe gemeinsam mit über 100 Pilgern durch einen wunderschönen Wald mit riesigen Mammutbäumen an die Mosel Richtung Trier zur Matthias-Basilika, in der auch der Abschlussgottesdienst gefeiert wurde.

Klaus Thelen, der die Gruppe der Caritas Werkstätten begleitete, freute sich insbesondere über das herzliche Miteinander: „Bedanken möchten wir uns bei der Matthias Bruderschaft Mayen für die hervorragende Organisation und die Inklusion unserer Gruppe mit vier beeinträchtigten Menschen“.

Pressemitteilung

St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH

Die Pilgergruppe der Caritas Werkstätten Mayen. Foto: St. Raphael, Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

40

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
79

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Rund ums Haus
Bachelor of Arts Engineering
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Reifenwechsel
diverse Stellen
Skoda
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen