Carl-Burger-Schule Mayen stärkt ihren Schulsanitätsdienst
Mayen. An der Carl-Burger-Schule Mayen stand kürzlich alles im Zeichen von Sicherheit und schneller Hilfe:
Sechs motivierte Lernende sowie drei Lehrkräfte nahmen an einer intensiven Erste-Hilfe-Schulung teil, die vom Deutschen Roten Kreuz direkt vor Ort in der Schule durchgeführt wurde.
In praxisnahen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie man Notfallsituationen richtig einschätzt, die stabile Seitenlage anwendet, Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt und mit Verbänden sowie Notrufabläufen sicher umgeht.
Für die Lehrkräfte bot die Schulung eine wertvolle Auffrischung ihrer bestehenden Kenntnisse. Besonders die realitätsnahen Szenarien sorgten für hohe Aufmerksamkeit und zeigten, wie wichtig ein gut geschulter Schulsanitätsdienst für den Alltag an der Schule ist.
Möglich wurde die Stärkung des Schulsanitätsdienstes auch durch die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, die einen Teil der Schulungskosten übernahm. Die Carl-Burger-Schule bedankt sich herzlich für diese Förderung, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der gesamten Schulgemeinschaft leistet.
Mit dem erworbenen Know-how geht der Schulsanitätsdienst gestärkt in die Zukunft – bereit, im Ernstfall schnell und kompetent zu helfen.
Besonders die realitätsnahen Szenarien sorgten für hohe Aufmerksamkeit.
Ein gut geschulter Schulsanitätsdienst ist wichtig.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles
Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle
Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sandra Dietrich-Fuchs ist neue Jugendamtsleiterin
Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Selbstverteidigungskurs in der Stadtverwaltung
Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.
Weiterlesen
