Neuwieder Zauberkünstler Patrick Kaußen legte Prüfung ab

Causini ist jetzt Mitgliedim Magischen Zirkel

Causini ist jetzt Mitglied
im Magischen Zirkel

Patrick Kaußen empfing aus der Hand des Ortszirkelleiters Jörg Zimmermann die Urkunde und den Mitgliedsausweis des Magischen Zirkels von Deutschland. privat

Neuwied-Engers. Ein lang gehegter Traum ging für den Engerser Zauberkünstler Patrick Kaußen, der seit mehr als zwei Jahrzehnten in Neuwied und auch über die Grenzen der Deichstadt hinaus unter dem Künstlernamen Causini auftritt, jetzt in Erfüllung. Vor einer Prüfungskommission legte er in Koblenz die Aufnahmeprüfung für den Magischen Zirkel von Deutschland ab und bestand. Der Magische Zirkel von Deutschland – kurz MZvD – ist eine Vereinigung von rund 2800 Berufs-und Amateurzauberkünstlern in ganz Deutschland. Die Mitglieder treffen sich, organisiert in 79 Ortszirkeln, um sich regelmäßig in sogenannten Ortszirkeltreffen über die Zauberkunst auszutauschen. Außerdem werden Seminare und Kongresse sowie die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst veranstaltet. Um in die internationale Vereinigung aufgenommen zu werden, muss man eine Aufnahmeprüfung ablegen. Dies war schon längere Zeit der Wunsch von Patrick Kaußen, der bedingt durch eine angeborene Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt. Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit unter Anleitung des Koblenzer Zauberphilosophen Andino war es Ende November soweit. Drei Prüfer des Magischen Zirkels waren aus Frankfurt, Euskirchen und Koblenz angereist, um das Wissen und Können von Causini auf den verschiedenen Gebieten der Zauberkunst auf Herz und Nieren zu prüfen.

In einer mündlichen Prüfung wurden zunächst Fragen zur Theorie und Geschichte der Zauberkunst, sowie über die Entstehung und die Geschichte des Magischen Zirkels erläutert. Außerdem wurden dem Prüfling Fragen zu Zauberkunststücken und deren zugrunde liegenden Geheimnissen gestellt. In der anschließenden Fingerfertigkeitsprüfung zeigte Patrick Kaußen noch Kunststücke aus dem sogenannten Close-up Bereich, das heißt, direkt am Tisch der Prüfer. Es folgte eine fünfzehnminütige Kür, in der Causini Ausschnitte aus seinen Bühnenprogramm zeigte.

Danach beriet die Prüfungskommission über das Prüfungsergebnis. Und das lautete: Bestanden. „Wir sind vom Wissen und Können von Patrick Kaußen überzeugt und nehmen ihn mit Freude in den Magischen Zirkel von Deutschland auf“, so der Vorsitzende der Prüfungskommission, Manfred Geiß, Geschäftsführer des MZvD bei der Verkündigung des Ergebnisses. Er überreichte die Vereinsnadel verbunden mit den Glückwünschen der Prüfungskommission.

Die Verleihung der Mitgliedsurkunde erfolgte bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier des Ortszirkels Koblenz durch den Vorsitzenden des Ortszirkels, Jörg Zimmermann. Patrick Kaußen gehört somit ab jetzt dem Ortszirkel Koblenz im Magischen Zirkel von Deutschland an.

Patrick Kaußen nach der Aufnahme in den Magischen Zirkel: „Ich bin stolz und glücklich dieses Ziel erreicht zu haben und danke allen, die mir dabei geholfen haben. Besonders aber meine Mentor Andino.“