Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Chor St. Martin Bassenheim: neuer Vorstand und volle Agenda

V.li. Rita Baulig (stellv. Vorsitzende), Jürgen Häfner (Kassenwart), Rosi Herhaus (Schriftführer), Henriette Tesan (Beisitzer), Hildegard Gottreich (Notenwart), Karin Häfner (Pressewart), Hildegard Schürmann (Vorsitzende), Dorothea Plasa (Notenwart), Tristan Kusber ( Dirigent).

Bassenheim. Vor Kurzem fand im Pfarrheim die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors St. Martin aus Bassenheim statt.

Die Vorsitzende, Hildegard Schürmann, eröffnete das Treffen mit einem positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder präsentierte die Schriftführerin Rosi Herhaus den Jahresbericht 2025.

Der Chor hatte an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen, darunter der Ostermarkt, die Gestaltung der Ostermesse, ein Auftritt bei der KFD, eine Messe im Pfarrgarten, die Kirmesmesse, das Ewig Gebet und das Adventskonzert.

Auch gesellige Veranstaltungen wie ein Grillfest und ein Auftritt bei einer Goldenen Hochzeit fanden statt.

Der Kassenwart legte seinen Bericht vor, der von den Kassenprüfern als ordnungsgemäß bestätigt wurde. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Bei den anschließenden Vorstandswahlen, deren Amtszeit per Beschluss auf zwei Jahre verkürzt wurde, wurden folgende Personen gewählt: Hildegard Schürmann als Vorsitzende, Rita Baulig als stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Häfner als Kassenwart, Hildegard Gottreich und Dorothea Plasa als Notenwarte, Karin Häfner als Pressewartin, Rosi Herhaus als Schriftführerin und Henriette Tesan als Beisitzerin. Gisela Roth und Rizza Seul wurden als Kassenprüferinnen bestimmt.

Für das kommende Jahr sind bereits Termine wie die Messe an Ostersonntag, ein Auftritt bei der KFD, das Grillfest, die Kirmesmesse und das Adventskonzert geplant. Weitere Auftritte in Gottesdiensten und kleine Festivitäten innerhalb des Chors sind ebenfalls vorgesehen. Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde das Adventskonzert des vergangenen Jahres nochmals positiv hervorgehoben, und es wurde bestätigt, dass es auch in diesem Jahr am 4. Advent stattfinden soll. In den kommenden Proben wird der Chor Lieder für die Ostermesse einstudieren, gefolgt von Vorbereitungen für die weiteren Auftritte. Proben finden donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Pfarrheim statt, und Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

V.li. Rita Baulig (stellv. Vorsitzende), Jürgen Häfner (Kassenwart), Rosi Herhaus (Schriftführer), Henriette Tesan (Beisitzer), Hildegard Gottreich (Notenwart), Karin Häfner (Pressewart), Hildegard Schürmann (Vorsitzende), Dorothea Plasa (Notenwart), Tristan Kusber ( Dirigent). Foto: Kirchenchor St. Martin Bassenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26