Allgemeine Berichte | 04.08.2023

Gemischter Chor des MGV Rheinbach beeindruckt im Aachener Dom

Chorausflug mit besonderem Höhepunkt

Für die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores im MGV Rheinbach war der diesjährige Jahresausflug ein ganz besonderer. Foto: privat

Rheinbach. Für die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores im MGV Rheinbach war der diesjährige Jahresausflug ein ganz besonderer: Er führte sie in die Grenzstadt Aachen. Schon am frühen Morgen war höchste Konzentration gefordert, da sie das Kapitelamt um 10 Uhr im Hohen Dom mit der „Messe in Es“ von Karl Kraft und dem „Laudate Dominum“ von Knut Nystedt gestalteten. Es war das erste Mal in der zehnjährigen Geschichte des gemischten Chores, dass ein Auftritt in einem Dom stattfand. Nach dieser außergewöhnlichen Leistung war das Mittagessen in einem Restaurant gegenüber dem Aachener Rathaus wohlverdient.

Mit einer Stadtführung bei strahlendem Wetter und etwas Zeit zur freien Verfügung wurde der Tag abgerundet, bevor es für die Chorgemeinschaft, nun um eine bedeutende Erfahrung reicher, wieder nach Hause ging.

Chorleiter Manfred Moskopp lobte die hervorragende Leistung des Chores, der im Dom leicht verstärkt auftrat. Simone Waldermann, die erste Vorsitzende, bedankte sich bei allen Mitfahrern, insbesondere bei Trudchen Braun, für die umfangreiche Organisation dieser eindrucksvollen Chorreise. Bereits jetzt lädt der Chor zu seinem Weihnachtskonzert am 2. Adventsonntag 2023 in der Oberdreeser Kirche „St. Ägidius“ ein. Neben weihnachtlicher Blockflötenmusik wird der Chor die „Heiligste Nacht“, eine Weihnachtsgeschichte nach Lukas unter Verwendung bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder von Norbert Studnitzky, zum Besten geben.BA

Für die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores im MGV Rheinbach war der diesjährige Jahresausflug ein ganz besonderer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring