Allgemeine Berichte | 04.02.2020, 16:29 Uhr

49 Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung

Chorgemeinschaft Koisdorf zog Bilanz

Bisheriger Vorstand im Amt bestätigt

Der alte und neue Vorstand der Chorgemeinschaft v.l.: Kurt Heuser, Joachim Fiege, Angela Weih, Roswitha Braun, Brigitte Nagel und Hedy Thull. Copyright: Resi Schwerter
263

Koisdorf. Genau 49 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein für die in 2019 verstorbenen Mitglieder Anneliese Ernst, Katrin Schulze, Karl Arzdorf und Henriette Helten.

Rechenschafts- bericht und Chronik

Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende noch einmal auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zurück und Schriftführerin Angela Weih ergänzte die Ausführungen bei bestimmten Ereignissen durch ihre Berichte aus der Chronik. Neben den festliegenden Aufritten wie Käskömpche-Fest, Jahreskonzert, Kirmesmesse, Volkstrauertag und Weihnachtsfeier wurden 2019 noch weitere Auftritte durchgeführt, wie das Konzert im Johanniterhaus im Januar, beim 70. Geburtstag des Vorsitzenden, sowie beim 70. Geburtstag von Bass-Sänger Jürgen Schüller.

Bei den Mitgliederzahlen des gesamten Vereins blieb es bei 126 Mitgliedern, da die vier verstorbenen Mitglieder durch vier Neueintritte ausgeglichen werden konnten. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich erfreulicherweise auf nunmehr 53. Wie aus den statistischen Aufzeichnungen der Sängerin Marga Fiege hervorging, war der Chor im vergangenen Jahr bei insgesamt 50 Proben und Auftritten gefordert. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Chorproben und den Auftritten lag bei rund 81%, was eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr bedeutete.

Ausdrücklich lobte der Vorsitzende die Herren im Tenor, die auch diesmal eine hervorragende Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten. Für die beste Probe- und Auftrittsbeteiligung (nur einmal gefehlt) sprach der Vorsitzende ein besonderes Dankeschön aus an Iris Dietershagen.

Der anwesende Chorleiter, Musikdirektor Sven Scheuren, richtete ein paar Worte an die Anwesenden und lobte die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für das gemeinsame Singen und bedankte sich für die ergänzende und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Er betonte, dass ihm die Probearbeit mit dem Koisdorfer Chor sehr viel Spaß macht und er freue sich über weitere gute Probearbeit in diesem harmonischen Chor.

Entlastung des Vorstandes

Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug den Kassenbericht vor, der eine positive Bilanz auswies. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt. Ein besonderer Dank ging auch an die Spender, Förderer und Helfer für die Unterstützung des Vereins. Auch dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren, gebührt ein großes Dankeschön für seine hervorragende Arbeit.

Turnusmäßige Vorstandswahlen

Laut Satzung muss turnusgemäß die Hälfte des Vorstandes neu gewählt werden. Diesmal war die Wahl der 2. Vorsitzenden, der 1. Kassiererin und des 2. Beisitzers erforderlich. Da alle bisherigen Amtsinhaber wieder als Kandidaten antraten und gewählt wurden, besteht der Vorstand der Chorgemeinschaft Koisdorf aus folgenden Personen: 1. Vorsitzende Joachim Fiege, 2. Vorsitzende Hedy Thull, Schriftführerin Angela Weih, 1. Kassiererin Brigitte Nagel, 2. Kassiererin Roswitha Braun und 2. Beisitzer Kurt Heuser. Der Posten des 1. Beisitzers soll zunächst vakant bleiben, da die Aufgaben außerhalb des Vorstandes erledigt werden.

So hat das Amt der Notenwartin Michaela Birkner übernommen, das Führen der Liederliste obliegt Ursula Rump und die Getränkeversorgung bei den Chorproben ist nach wie vor in den bewährten Händen von Thomas Bauer. Als Kassenprüferin fungieren Birgit Nechterschen und Gabriele Simon.

Änderung der Mitgliedsbeiträge

Der Vorstand hatte eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beantragt, um u. a. die gestiegenen fixen Kosten zu decken. Nach einer intensiven Diskussion einigte man sich auf folgende Mitgliedsbeiträge: Die fördernden Mitglieder zahlen jetzt 30 Euro pro Jahr und die aktiven Sängerinnen und Sänger zahlen nun 60,- Euro pro Jahr.

Jahresprogramm 2020

Das Programm des Jahres 2020 sieht folgende Aktivitäten vor: Bereits zu Beginn des Jahres startete die Chorgemeinschaft mit einem Konzert im Johanniterhaus in Sinzig und gab ein weiteres Konzert im Seniorenzentrum Maranatha in Bad Bodendorf. Am Samstag, 28. März soll auch in diesem Jahr ein Chorprobetag beim Chorleiter Sven Scheuren in Köln stattfinden. Die traditionelle Maiwanderung am Freitag, 1. Mai wird voraussichtlich im Weinhaus Schäfer in Ehlingen enden. Der Chor wird in diesem Jahr das Sommerfest des MGV Westum am Sonntag, 7. Juni besuchen. Vom Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Juli wird wieder das beliebte Käskömpche-Fest auf dem Koisdorfer Dorfplatz durchgeführt. Für den Samstag, 19. September ist ein weiterer Chorprobetag in Koisdorf vorgesehen. Das große Konzert, der Höhepunkt des Vereinsjahres, wird die Chorgemeinschaft am Samstag, 3. Oktober wieder im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf durchführen. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages am Dienstag, 17. November. Die Weihnachtsfeier des Vereins soll am Dienstag, 15. Dezember stattfinden. Getreu dem Motto „ChG Koisdorf – Die Mischung machts“ schloss der Vorsitzende Joachim Fiege die Versammlung und wünscht allen ein gutes Vereinsjahr 2020.

Chorprobe, dienstags, 19:00 Uhr

Wer am Singen im gemischten Chor der Chorgemeinschaft Koisdorf mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, (besonders Männer sind gefragt) der ist eingeladen, dienstags ab 19 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.

Der alte und neue Vorstand der Chorgemeinschaft v.l.: Kurt Heuser, Joachim Fiege, Angela Weih, Roswitha Braun, Brigitte Nagel und Hedy Thull. Copyright: Resi Schwerter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
83

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Fahrer
Halloweenfest mit den Bezaubernden Hexen Bölingen am 31.10.26
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1485

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
908

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen