Veranstaltung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im Brunnenhof Königspfalz
Chorsingen zur Adventszeit
Koblenz. Im Brunnenhof Königspfalz fand erstmals ein Chorsingen zur Adventszeit statt. Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ hatte eingeladen und zahlreiche Altstädter fanden sich ein. Unter einem großen Zelt, zum Glück war es aber trocken geblieben, versammelte sich der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz unter Leitung ihres Dirigenten, M. Faig, um zur Jahreszeit passende Lieder, aus ihrem umfangreichen Liedgut zu singen.
Ein Hochgenuss in einer unbeschreiblich intensiven Atmosphäre, beleuchtet aus zahlreichen Lichtquellen, dunkel und hell, ein Erlebnis. Als sich die Jugend, unter dem Beifall des Publikums, verabschiedet hatte, kam das absolute Kontrastprogramm, „Bereschit“, ein Chor älterer Damen aus dem israelitischen Kulturkreis. Da die Chorleiterin, Sara Asinase, diesen Namen ausdrücklich betont hat, muss man einfach mal nachsehen. Also, es sind die ersten Worte des 1. Buch Mose, „Im Anfang“.
Berührender Charme
Dieser Chor singt schon lange zusammen und daher stimmte jeder Einsatz und jeder Ton, es war ein Genuss zuzuhören, auch wenn die Texte in den fremden Sprachen nicht zu verstehen waren. Die fröhlichen Gesichter der Chormitglieder gaben den Ganzen eine berührende Charme.
Aller Anfang ist schwer, aber der Verlauf des Abends hat der Bürgerinitiative Mut gemacht, über eine Wiederholung nachzudenken. Der Brunnenhof bietet sich an, hier immer mal wieder etwas Besonderes zu veranstalten, auch für die Stadt Koblenz.
Pressemitteilung der
BI „Unsere Altstadt“
