Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Cochems Schulartübergreifende Orientierungsstufe (GOS) Cochem kürt Lesesiegerin

Stehend, v.li. Lena, Andreij, Jannis, Franz, Anna K. und sitzend v.li. Ella, Anna H., Luisa. Foto: Martin Back

Cochem. Wie jedes Jahr Ende November lasen auch diesmal wieder die Kinder aus der Jahrgangsstufe 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus und Gymnasium (GOS) in Cochem eifrig um die Wette beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Zunächst wurden im jeweiligen Klassenentscheid die Siegerinnen und Sieger der acht Klassen „erlesen“.

Und so traten Andreij Bonert (6a), Luisa Schäfer (6b), Ella Lengert (6c), Anna Henzgen (6d), Jannis Mintenig (6e), Anna Kreuz (6f), Lena Strauch (6g) und Franz Reis (6h) als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klasse beim Schulentscheid an.

Hier durften sie zunächst einen etwa dreiminütigen Auszug aus einem von ihnen selbst gewählten Jugendbuch präsentieren. Textstellenwahl, Lesetechnik und Textinterpretation wurden hierbei von der Jury als Bewertungskriterien in den Blick genommen. Den Vortrag der Wahltexte, die von den Klassikern „Harry Potter“ und „Tintenherz“ bis hin zu brandneuen Titeln wie „Der Tunnelbauer“ reichten, meisterten alle mit Bravour. Eine größere Herausforderung stellte allerdings die Lektüre des unbekannten Textes dar, der in diesem Jahr dem Buch „Schön wie die Acht“ von Nikola Huppertz entnommen war.

Anna Henzgen überzeugte die Jury mit einem textsicheren, lebendigen und perfekt interpretierten Vortrag ihrer Textpassage. Und so fiel die Entscheidung der Jury einhellig auf Anna als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Sie wird unsere GOS nun beim Kreisentscheid Anfang des kommenden Jahres vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft von Realschule plus und Gymnasium wünschte ihr dafür alles Gute.

Stehend, v.li. Lena, Andreij, Jannis, Franz, Anna K. und sitzend v.li. Ella, Anna H., Luisa. Foto: Martin Back

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt