Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Cochems Schulartübergreifende Orientierungsstufe (GOS) Cochem kürt Lesesiegerin

Stehend, v.li. Lena, Andreij, Jannis, Franz, Anna K. und sitzend v.li. Ella, Anna H., Luisa. Foto: Martin Back

Cochem. Wie jedes Jahr Ende November lasen auch diesmal wieder die Kinder aus der Jahrgangsstufe 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus und Gymnasium (GOS) in Cochem eifrig um die Wette beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Zunächst wurden im jeweiligen Klassenentscheid die Siegerinnen und Sieger der acht Klassen „erlesen“.

Und so traten Andreij Bonert (6a), Luisa Schäfer (6b), Ella Lengert (6c), Anna Henzgen (6d), Jannis Mintenig (6e), Anna Kreuz (6f), Lena Strauch (6g) und Franz Reis (6h) als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klasse beim Schulentscheid an.

Hier durften sie zunächst einen etwa dreiminütigen Auszug aus einem von ihnen selbst gewählten Jugendbuch präsentieren. Textstellenwahl, Lesetechnik und Textinterpretation wurden hierbei von der Jury als Bewertungskriterien in den Blick genommen. Den Vortrag der Wahltexte, die von den Klassikern „Harry Potter“ und „Tintenherz“ bis hin zu brandneuen Titeln wie „Der Tunnelbauer“ reichten, meisterten alle mit Bravour. Eine größere Herausforderung stellte allerdings die Lektüre des unbekannten Textes dar, der in diesem Jahr dem Buch „Schön wie die Acht“ von Nikola Huppertz entnommen war.

Anna Henzgen überzeugte die Jury mit einem textsicheren, lebendigen und perfekt interpretierten Vortrag ihrer Textpassage. Und so fiel die Entscheidung der Jury einhellig auf Anna als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Sie wird unsere GOS nun beim Kreisentscheid Anfang des kommenden Jahres vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft von Realschule plus und Gymnasium wünschte ihr dafür alles Gute.

Stehend, v.li. Lena, Andreij, Jannis, Franz, Anna K. und sitzend v.li. Ella, Anna H., Luisa. Foto: Martin Back

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige