Allgemeine Berichte | 28.01.2025

So feierte das Are-Gymnasium die deutsch-französische Freundschaft

Crêpes, Comic-Helden und Chansons

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, herrschte am Are-Gymnasium ausgelassene Feierstimmung.  Foto: Hubert Ewers

Grafschaft. Der 22. Januar war kein Schultag wie jeder andere am Are-Gymnasium. Sowohl deutsche und französische Flaggen, die das Außengelände der Schule festlich schmückten, als auch zahlreiche selbstgestaltete Poster, die auf unterhaltsame Pausenaktivitäten hinwiesen, stimmten die Schulgemeinschaft bereits am Morgen auf den deutsch-französischen Tag ein. Dieser wird jedes Jahr bundesweit anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages gefeiert. Er soll die Freundschaft mit dem Nachbarland Frankreich ins Bewusstsein rufen. Diesen Auftrag nahmen etliche Französischklassen des Are-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrkräften an und sorgten mit ihren kreativen und kulinarischen Beiträgen zu einem gelungenen Feiertag an ihrer Schule.

So waren zum Beispiel alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse in bleu-blanc-rouge, den drei französischen Nationalfarben, gekleidet. Wer sich ihnen anschließen wollte, konnte sich die französische Flagge im Rahmen einer Schminkaktion auf die Wange malen lassen. Großen Anklang fanden nicht nur die riesengroßen Pappaufsteller der beliebten französischen Comic-Helden Asterix und Obelix, die als häufiges Fotomotiv dienten, sondern auch ein Frankreich-Quiz, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über das Nachbarland testen konnten. Eine Klasse begeisterte mit der Aufführung des Liedes „Petit Jean qui danse“, das sie zuvor einstudiert hatte. Das absolute Highlight des Tages waren jedoch die Crêpes, Gaufres sowie die in Frankreich beliebten Kaubonbons Haribo Dragibus, die in den beiden großen Pausen verkauft wurden. Akustisch untermalt wurden all diese Aktionen von bekannten französischen Liedern, die über eine von der Technik-AG aufgebaute Lautsprecheranlage abgespielt wurden.

Alle waren sich einig: Viel zu schnell gingen die beiden großen Pausen an diesem Mittwoch vorbei und die Schulgemeinschaft freut sich schon jetzt auf die nächsten Feierlichkeiten zur deutsch-französischen Freundschaft.

Weitere Themen

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, herrschte am Are-Gymnasium ausgelassene Feierstimmung. Foto: Hubert Ewers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Monatliche Anzeige
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage, einer Initiative des rheinland-pfälzischen Landtags, bei der Abgeordnete Schulen besuchen, um mit jungen Menschen über Politik und Demokratie ins Gespräch zu kommen, besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) das Are-Gymnasium in der Grafschaft.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand