Allgemeine Berichte | 28.01.2025

So feierte das Are-Gymnasium die deutsch-französische Freundschaft

Crêpes, Comic-Helden und Chansons

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, herrschte am Are-Gymnasium ausgelassene Feierstimmung.  Foto: Hubert Ewers

Grafschaft. Der 22. Januar war kein Schultag wie jeder andere am Are-Gymnasium. Sowohl deutsche und französische Flaggen, die das Außengelände der Schule festlich schmückten, als auch zahlreiche selbstgestaltete Poster, die auf unterhaltsame Pausenaktivitäten hinwiesen, stimmten die Schulgemeinschaft bereits am Morgen auf den deutsch-französischen Tag ein. Dieser wird jedes Jahr bundesweit anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages gefeiert. Er soll die Freundschaft mit dem Nachbarland Frankreich ins Bewusstsein rufen. Diesen Auftrag nahmen etliche Französischklassen des Are-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrkräften an und sorgten mit ihren kreativen und kulinarischen Beiträgen zu einem gelungenen Feiertag an ihrer Schule.

So waren zum Beispiel alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse in bleu-blanc-rouge, den drei französischen Nationalfarben, gekleidet. Wer sich ihnen anschließen wollte, konnte sich die französische Flagge im Rahmen einer Schminkaktion auf die Wange malen lassen. Großen Anklang fanden nicht nur die riesengroßen Pappaufsteller der beliebten französischen Comic-Helden Asterix und Obelix, die als häufiges Fotomotiv dienten, sondern auch ein Frankreich-Quiz, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über das Nachbarland testen konnten. Eine Klasse begeisterte mit der Aufführung des Liedes „Petit Jean qui danse“, das sie zuvor einstudiert hatte. Das absolute Highlight des Tages waren jedoch die Crêpes, Gaufres sowie die in Frankreich beliebten Kaubonbons Haribo Dragibus, die in den beiden großen Pausen verkauft wurden. Akustisch untermalt wurden all diese Aktionen von bekannten französischen Liedern, die über eine von der Technik-AG aufgebaute Lautsprecheranlage abgespielt wurden.

Alle waren sich einig: Viel zu schnell gingen die beiden großen Pausen an diesem Mittwoch vorbei und die Schulgemeinschaft freut sich schon jetzt auf die nächsten Feierlichkeiten zur deutsch-französischen Freundschaft.

Weitere Themen

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, herrschte am Are-Gymnasium ausgelassene Feierstimmung. Foto: Hubert Ewers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Pelllets
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage, einer Initiative des rheinland-pfälzischen Landtags, bei der Abgeordnete Schulen besuchen, um mit jungen Menschen über Politik und Demokratie ins Gespräch zu kommen, besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) das Are-Gymnasium in der Grafschaft.

Weiterlesen

Ahrbrück. Im Frühjahr 2020 fand die letzte Ausstellung des Kulturvereins im Rathaus statt, nach der Flut 2021 war auch diese Ausstellungsmöglichkeit Geschichte. Umso mehr freut sich der Kulturverein Mittelahr e.V. den momentanen Leerstand des Bürgerhauses Ahrbrück für eine Ausstellung von 19 Künstler nutzen zu können.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst am Heiligabend laden die christlichen Kirchen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am 24. Dezember um 18 Uhr ein. Unter dem Motto „Der Himmel ist offen“ beginnt die Feier auf Parkdeck 6 des Moses-Parkhauses – einem Ort, der bewusst gewählt wurde, um den Blick nach oben freizugeben und die Weihnachtsbotschaft in die Lebenswirklichkeit von heute zu übersetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft. Am vergangenen Samstag stand für die E1 der erste Spieltag der Hallenkreismeisterschaft (HKM) an. Einige krankheitsbedingte Absagen führten zu einer recht beschaulichen Reisegruppe, die am Nikolaustag den langen Weg nach Adenau antrat, um in der dortigen Sporthalle der Realschule in die Hallensaison zu starten. Die Erwartungen bei den jungen Löwen waren hoch, da die zwei einzigen Trainingseinheiten...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der MFC Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor und die Cäcilienchöre Heimersheim sind auch vier Jahre nach der Flut noch nicht in „ihrer“ Rosenkranzkirche angekommen und präsentierten ihr diesjähriges „Festliches Konzert zur Weihnachtszeit“ vor fast 600 Besuchern in der ausverkauften St. Laurentius-Kirche im Stadtteil Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lieb gewonnene Tradition gepflegt

Gimmigen. Zwischen Vorweihnachtsstress und Üben für den kommenden Weiberdonnerstag, haben die Gimmiger Backeslämpchen auch in diesem Jahr die Zeit gefunden, Plätzchentüten für die Seniorenfeier der Gimmiger Bürgergesellschaft zu packen. Wie immer hat die Bäckerei Mattern den kreativen Plätzchenbäckerinnen mit einer großzügigen Spende unter die Arme gegriffen, sodass für die Möhnenweihnachtsfeier noch genug Naschmaterial übrig blieb.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige