Am 05.03.2025
Allgemeine BerichteCyberkriminalität auf dem Vormarsch
Experte gibt wertvolle Einblicke und Tipps zur Prävention
Hambuch. Die digitale Welt entwickelt sich rasant – doch mit ihr nehmen auch Betrugsmaschen, Datenmissbrauch und Cyberangriffe zu. Unternehmen, Behörden und Privatpersonen stehen zunehmend im Visier von Cyberkriminellen. Doch wie erkennt man digitale Bedrohungen rechtzeitig, und welche Maßnahmen helfen, sich effektiv zu schützen?
Antworten auf diese Fragen gibt Dirk Schindowski, erfahrener Detektiv und Spezialist für IT-Forensik, in einem hochaktuellen Vortrag. In seinem Berufsalltag analysiert er digitale Spuren, wertet Endgeräte wie PCs und Handys aus und deckt kriminelle Machenschaften auf. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Prävention – also darauf, Betrug und Datenmissbrauch bereits im Vorfeld zu verhindern.
vortrag am Dienstag, 18. März um 19.30 Uhr in Hambuch, Hauptstr., Gemeindehaus Probstei. Referent: Dirk Schindowski, Detektiv & IT-Forensiker.
Spannende Themen aus der Praxis
- Fake Shops – Betrügerische Online-Shops entlarven
- KI & Deepfake – Wie täuschend echt digitale Manipulationen sind
- Tatort Smart Home – Die Schattenseiten vernetzter Geräte
- Betrug über WhatsApp & Co. – Digitale Fallen und wie man sie umgeht
- Computerkriminalität – Hackerangriffe verstehen und abwehren
Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für digitale Sicherheit interessieren, von Privatpersonen über Unternehmer bis hin zu IT-Sicherheitsbeauftragten. Also die Gelegenheit nutzen, von einem Experten zu lernen und sein Wissen über Cyberkriminalität zu erweitern!