Allgemeine Berichte | 24.04.2025

DRK Koblenz erhält hochmodernes Notarzteinsatzfahrzeug

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Koblenz. Mit großer Freude übernahmen Leo Biewer, Präsident des DRK Koblenz und Martin Maser, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH den symbolischen Schlüssel für das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), für seinen Dienst in der Rettungswache Koblenz.

Ein NEF ist mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter besetzt. Die primäre Aufgabe ist der Transport des Notarztes zum Einsatzort und dient somit der schnellstmöglichen Sicherstellung präklinischer Versorgung von Notfallpatienten, die notärztlicher Maßnahmen bedürfen. Das Fahrzeug auf Basis des BMW X5 bietet aufgrund der hochmodernen medizinischen und sicherheitstechnischen Ausstattung alles, um den stetig ansteigenden Anforderungen an einen modernen Rettungsdienst, besonders im urbanen Raum, gerecht zu werden. Im Schnitt werden bei jährlich 55.000 gefahrenen Kilometern 3.400 Einsätze durch das in Koblenz stationierte NEF des DRK durchgeführt.

Der Ausbau des NEF erfolgte durch die Firma System Strobel in Aalen-Wasseralfingen. Zur medizinischen Ausstattung gehören neben Notfall- und Sauerstoffrucksack, notärztlichem Ampullarium, Absaugpumpe, EKG- und Defibrillationseinheit, ein Beatmungsgerät und eine automatische Reanimationshilfe.

Zur technischen Ausstattung gehören neben der obligatorischen Warnschutzfolierung, Blaulicht und Horn, die digitale Verbindung zur Leitstelle mit Sprech- und Datenfunk zur Übermittlung einsatzrelevanter Informationen und Navigation. Die medizinische Dokumentation erfolgt digital via Tablet.

Das NEF startet seinen Dienst Ende April in Koblenz.

DRK Koblenz

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Image
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Hausmeister
Pelllets
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Versand