Allgemeine Berichte | 24.04.2025

DRK Koblenz erhält hochmodernes Notarzteinsatzfahrzeug

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Koblenz. Mit großer Freude übernahmen Leo Biewer, Präsident des DRK Koblenz und Martin Maser, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH den symbolischen Schlüssel für das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), für seinen Dienst in der Rettungswache Koblenz.

Ein NEF ist mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter besetzt. Die primäre Aufgabe ist der Transport des Notarztes zum Einsatzort und dient somit der schnellstmöglichen Sicherstellung präklinischer Versorgung von Notfallpatienten, die notärztlicher Maßnahmen bedürfen. Das Fahrzeug auf Basis des BMW X5 bietet aufgrund der hochmodernen medizinischen und sicherheitstechnischen Ausstattung alles, um den stetig ansteigenden Anforderungen an einen modernen Rettungsdienst, besonders im urbanen Raum, gerecht zu werden. Im Schnitt werden bei jährlich 55.000 gefahrenen Kilometern 3.400 Einsätze durch das in Koblenz stationierte NEF des DRK durchgeführt.

Der Ausbau des NEF erfolgte durch die Firma System Strobel in Aalen-Wasseralfingen. Zur medizinischen Ausstattung gehören neben Notfall- und Sauerstoffrucksack, notärztlichem Ampullarium, Absaugpumpe, EKG- und Defibrillationseinheit, ein Beatmungsgerät und eine automatische Reanimationshilfe.

Zur technischen Ausstattung gehören neben der obligatorischen Warnschutzfolierung, Blaulicht und Horn, die digitale Verbindung zur Leitstelle mit Sprech- und Datenfunk zur Übermittlung einsatzrelevanter Informationen und Navigation. Die medizinische Dokumentation erfolgt digital via Tablet.

Das NEF startet seinen Dienst Ende April in Koblenz.

DRK Koblenz

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür