Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Neues Präsidium des DRK Koblenz blickt optimistisch in die Zukunft

Sabine Anspach zur Präsidentin des DRK-Kreisverbands Koblenz gewählt

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner.

Koblenz. Der DRK-Kreisverband Koblenz e.V. hat im Zuge seiner jüngsten Mitgliederversammlung ein neues Präsidium für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Diese Wahl markiert einen optimistischen Blick in die Zukunft des Verbandes und seiner Dienstleistungen für die Bevölkerung in der Region Koblenz.

Sabine Anspach, Geschäftsführerin der Unternehmensentwicklung der BBT-Gruppe, wurde zur neuen Präsidentin ernannt. Der Kreisverband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die sowohl die erfolgreiche Arbeit fortsetzen als auch neue Impulse einbringen wird.

Mit herzlichen Glückwünschen gratulierte der Verband ihr zu diesem verantwortungsvollen Amt und wünscht ihr viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets gutes Gelingen.

Besondere Freude herrschte über die Wahl von David Langner, dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, zum neuen Vizepräsidenten. Seine kommunalpolitische Erfahrung und enge Verbundenheit zur Stadt stellen eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Präsidiums dar und führen die bewährte Arbeit fort, die von der scheidenden Vizepräsidentin und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs initiiert wurde.

Neu im Präsidium ist auch Dr. Martina Müller-Ehlen, Oberstaatsanwältin, die künftig das Amt der Justitiarin übernehmen wird. Der Kreisverband heißt sie herzlich willkommen und freut sich auf ihre juristische Expertise. Gleichzeitig spricht der Kreisverband Generalstaatsanwalt Norbert Weise seinen Dank für über 30 Jahre herausragenden Einsatz für das DRK in Koblenz aus. Frank Roth, Bereichsleiter Vertrieb der Sparkasse Koblenz, wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Das Präsidium dankt ihm für seine bisherige engagierte und verantwortungsvolle Arbeit und freut sich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Dr. Barbara Jarmusch übernimmt das Amt der Kreisverbandsärztin. Zu den Beisitzern wurden Dr. Richard Koch-Sembdner, Dr. Dietrich Tamm und Thomas Müller gewählt. Zudem gehören kraft ihrer jeweiligen Funktionen Kreisgeschäftsführer Martin Maser, die Leiterin des Jugendrotkreuzes Heike Nick, die Kreisbereitschaftsleiter Marcel Jürgens und Susana Holl sowie Kreisbereitschaftsarzt Dr. Stefan Müller dem Präsidium an.

Der DRK-Kreisverband wünscht allen Mitgliedern des neuen Präsidiums viel Erfolg, Freude und Kraft für die kommenden Aufgaben im Zeichen der Menschlichkeit. Die Bereitschaft, Verantwortung für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz zu übernehmen, wird hoch geschätzt. Unter den ersten Gratulanten waren der scheidende Präsident Leo Biewer sowie der Präsident und die Geschäftsführung des rheinland-pfälzischen DRK-Landesverbandes. BA

Das neue Präsidium des DRK Koblenz.

Das neue Präsidium des DRK Koblenz. Foto: Peter Seydel

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner. Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Imageanzeige
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Mayen. Dieses Jahr gibt es eine ganz besondere Premiere in Mayen. Zum ersten Mal findet eine Party nur von und für Frauen im Basalt 25 am 7. März statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Vorverkauf für weitere Neuwieder „Veranstaltungen 67+“ läuft

270 erfahrene Jecken feierten in Irlich Karneval

Irlich. Ausgelassene Stimmung herrschte kürzlich in der Mehrzweckhalle in Neuwied-Irlich, denn die 270 zu großen Teilen jeck kostümierten Gäste hatten reichlich gute Laune mitgebracht. Zum Feiern zusammengekommen waren Neuwiederinnen und Neuwieder ab 60 Jahren aus allen Stadtteilen. Bei einem karnevalistischen Bühnenprogramm und guter Bewirtung verbrachten sie gemeinsam einen geselligen Karnevalsnachmittag im Rahmen der städtischen „Veranstaltungen 67+“.

Weiterlesen

Sprechstunde in Irlich am 25. Februar

Auf ein Wort mit Jan Einig

Irlich. In der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“ sucht Neuwieds Oberbürgermeister die Stadtteile auf, um mit den Bürgerinnen und Bürger im Austausch zu bleiben. Denn der persönliche Kontakt zu den Menschen ist Jan Einig eine Herzensangelegenheit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht