Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Treffen der Alterswehr der Verbandsgemeinde Mendig

Dank und Anerkennung für treue Kameraden

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit.  Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

VG Mendig. Einmal im Jahr treffen sich die Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehren der VG Mendig zu einem gemeinschaftlichen Austausch. In diesem Jahr kamen sie im Beller Feuerwehrgerätehaus zusammen. „Ihr habt die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde über Jahrzehnte geprägt und bewiesen, wie nachhaltig ein ehrenamtliches Engagement sein kann“, begrüßte der Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, selbst lange Jahre aktiver Feuerwehrmann, die Männer rund um den ehemaligen Wehrleiter Franz-Josef Geilen.

Lempertz informierte die Kameraden der Alterswehr im Rahmen des Treffens über anstehende Planungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. So steht mit der Beschaffung einer neuen Drehleiter ein finanziell sehr herausforderndes Projekt an, dass mit rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt ist. Zudem soll 2026 der Bau eines Feuerwehrgerätehauses an der Bundesstraße 256 in Thür starten. „Unsere Bauabteilung übernimmt hier weitestgehend – analog zu den Feuerwehrgerätehäusern in Rieden und in Bell – die Planungen, was Kosten in erheblicher Höhe einsparen wird.

Die Gesamtmaßnahme dürfte bei rund 850.000 Euro liegen“, erklärte Lempertz. Mit dem Feuerwehrgerätehaus in Thür wären alle Wehren in der VG Mendig mit modernen Gebäuden ausgestattet sein.

Darüber hinaus wurde den Kameraden der Alterswehr der Einsatzleitwagen (ELW) vorgestellt, der in Bell stationiert ist. Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und ist neben der Funkeinsatzzentrale im Mendiger Feuerwehrhaus der Dreh- und Ankerpunkt der Kommunikation im Einsatz der Wehren.

Es verfügt unter anderem über eine eigenständige Batterie- und Ladetechnik und eine Telefonanlage zur unabhängigen und autarken Kommunikation im Krisenfall.

Fazit: ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag, der auch ein Dankeschön für viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz war.

Pressemitteilung VG Mendig

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
83

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator