Allgemeine Berichte | 08.11.2024

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer erlebten abwechslungsreiche Stunden

Dankeschön-Tag des SKFM in der Eifel

Mit dem Betreuertag wird den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern im Bistum Trier für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Foto: Ralph Seeger

Kreis Ahrweiler. Einen bunten „Betreuertag-Dankeschön-Tag“ des Fachverbands der Diözese Trier erlebten 75 ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer der katholischen Betreuungsvereine in der Diözese Trier Mitte September in Speicher in der Eifel. Krankheitsbedingt konnten sich leider nur fünf der 138 Mitgliedern des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. auf den Weg machen. Ziel war das Pfarrheim von Speicher, wo die ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer aus dem Bistum Trier herzlich empfangen wurden. In ihren Begrüßungsreden bedankten sich Helmut Müller, Vorsitzender des SKM-Diözesanvereins Trier, Diözesan-Caritasdirektor Christoph Wutz und Lena Werner als Abgeordnete des Deutschen Bundestagen bei allen Betreuerinnen und Betreuern und unterstrichen die Betreuung als wichtige Aufgabe für die betreuten Personen und für die Gesellschaft, während Pater Albert Seul O.P. in seinem geistlichen Impuls die spirituelle Seite des Dienstes am Menschen hervorhob. Im anschließenden Vortrag von Markus Pflüger ging es um den „Umgang mit rechten Diskursstrategien in der verbandlichen Wohlfahrtspflege“, und nach dem Mittagessen lud die Band „Celebration-Light“ zu einem mitreißenden Wunschkonzert ein.

Auch am Nachmittag war mit einer reich gedeckten Kaffeetafel für das leibliche Wohl gesorgt. Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf zu einer Zeitreise ins Heimatmuseum von Speicher, wo vom Tante-Emma-Laden bis hin zur alten Dorfschule alles zu finden war. Beeindruckend auch die Schnapsbrennerei, die alte Schmiede und das Amtsgefängnis im Kellergeschoss.

Für die Teilnehmer des SKFM-Ahrweiler, die sich über die hohe Wertschätzung für alle ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder freuten, war es ein toller Tag.

Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Zum SKFM zählen 138 Mitglieder, von denen 68 aktuell insgesamt 84 Betreuungen führen.

Für Betreuerinnen und Betreuer, Vorsorgebevollmächtigte und pflegende Angehörige gibt es im März 2025 einen vierteiligen „Grundkurs Betreuungsrecht“ in der Katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer sich für diese Veranstaltung bzw. für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert, kann sich mit dem SKFM in Verbindung setzen: Ralph Seeger, SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Telefon: 0 26 41 - 20 12 78, info@skfm-ahrweiler.de, www.skfm-ahrweiler.de.

Pressemitteilung SKFM –

Katholischer Verein für

Soziale Dienste für den

Landkreis Ahrweiler e.V.

Mit dem Betreuertag wird den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern im Bistum Trier für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Foto: Ralph Seeger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick Angebot