Allgemeine Berichte | 08.11.2024

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer erlebten abwechslungsreiche Stunden

Dankeschön-Tag des SKFM in der Eifel

Mit dem Betreuertag wird den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern im Bistum Trier für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Foto: Ralph Seeger

Kreis Ahrweiler. Einen bunten „Betreuertag-Dankeschön-Tag“ des Fachverbands der Diözese Trier erlebten 75 ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer der katholischen Betreuungsvereine in der Diözese Trier Mitte September in Speicher in der Eifel. Krankheitsbedingt konnten sich leider nur fünf der 138 Mitgliedern des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. auf den Weg machen. Ziel war das Pfarrheim von Speicher, wo die ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer aus dem Bistum Trier herzlich empfangen wurden. In ihren Begrüßungsreden bedankten sich Helmut Müller, Vorsitzender des SKM-Diözesanvereins Trier, Diözesan-Caritasdirektor Christoph Wutz und Lena Werner als Abgeordnete des Deutschen Bundestagen bei allen Betreuerinnen und Betreuern und unterstrichen die Betreuung als wichtige Aufgabe für die betreuten Personen und für die Gesellschaft, während Pater Albert Seul O.P. in seinem geistlichen Impuls die spirituelle Seite des Dienstes am Menschen hervorhob. Im anschließenden Vortrag von Markus Pflüger ging es um den „Umgang mit rechten Diskursstrategien in der verbandlichen Wohlfahrtspflege“, und nach dem Mittagessen lud die Band „Celebration-Light“ zu einem mitreißenden Wunschkonzert ein.

Auch am Nachmittag war mit einer reich gedeckten Kaffeetafel für das leibliche Wohl gesorgt. Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf zu einer Zeitreise ins Heimatmuseum von Speicher, wo vom Tante-Emma-Laden bis hin zur alten Dorfschule alles zu finden war. Beeindruckend auch die Schnapsbrennerei, die alte Schmiede und das Amtsgefängnis im Kellergeschoss.

Für die Teilnehmer des SKFM-Ahrweiler, die sich über die hohe Wertschätzung für alle ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder freuten, war es ein toller Tag.

Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Zum SKFM zählen 138 Mitglieder, von denen 68 aktuell insgesamt 84 Betreuungen führen.

Für Betreuerinnen und Betreuer, Vorsorgebevollmächtigte und pflegende Angehörige gibt es im März 2025 einen vierteiligen „Grundkurs Betreuungsrecht“ in der Katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer sich für diese Veranstaltung bzw. für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert, kann sich mit dem SKFM in Verbindung setzen: Ralph Seeger, SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Telefon: 0 26 41 - 20 12 78, info@skfm-ahrweiler.de, www.skfm-ahrweiler.de.

Pressemitteilung SKFM –

Katholischer Verein für

Soziale Dienste für den

Landkreis Ahrweiler e.V.

Mit dem Betreuertag wird den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern im Bistum Trier für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Foto: Ralph Seeger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitung
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
505

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
4122

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
790

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen