Allgemeine Berichte | 09.12.2024

Winter-Wanderfaszination: Altenahrer Themenwege erleben und genießen in frostigem Glanz

Das Ahrtal im Winter entdecken

v.l. Anke Hupperich, Marco Oestereich, Eva Flügge, Ortsbürgermeister Dr. Neofitos Arathymos.  Foto: privat

Altenahr. Altenahr, das malerische Herz des Ahrtals, verwandelt sich im Winter in eine faszinierende Kulisse für Wanderfreunde und Naturliebhaber. Wenn der erste Frost die Reben und Wälder mit einem glitzernden Schleier bedeckt, locken die sanften Hügel und steilen Felsen zu einem einzigartigen Naturerlebnis. Um den Gästen diese Region näher zu bringen und das Wandern auch ohne Karte zu ermöglichen, entstanden 3 neue Themenwege rund um Altenahr.

Die Kooperation aus Vertretern der Ortsgemeinde Altenahr, dem Eifelverein der Ortsgruppe Altenahr und dem Weinort Altenahr e.V. war schon vor dem Flutgeschehen ins Leben gerufen worden, um attraktive Wanderwege weiterzuentwickeln. Nach dem Hochwasserereignis im Juli 2021 war schnell klar, die aktuellen Wanderkarten sind so momentan nicht mehr nutzbar. Um trotzdem für Gäste und Einheimische intakte Wegführungen anbieten zu können, entstand die Idee zuerst einmal drei Rundwanderwege in unterschiedlicher Länge, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu entwickeln und so zu beschildern, dass sie auch ohne Kartenmaterial zu erwandern sind. Ein zusätzlicher Flyer mit Kurzinfos, entsprechenden QR-Codes und die Aufnahme der Wege in das Wanderportal „Outdooractive“ konnte nun abgeschlossen werden. Wie bei der gängigen alpinen Beschilderung werden für die Schwierigkeitsklassifizierung von Wegen die Farben blau für einfach, rot für mittelschwer und schwarz für schwierig bzw. anspruchsvoll verwendet. Start und Ziel der Themenwege ist die Pfarrkirche im Ortskern von Altenahr. Des Weiteren wurden

vom Grafikbüro „Der Belgier“ aus Altenahr eigens neue Themenweg-Logos mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt. Als Wegewarte zeichnen sich der Ortsbürgermeister Dr. Neofitos Arathymos und Marco Oestereich, ehemaliges Mitglied des Gemeinderates, verantwortlich.

v.l. Anke Hupperich, Marco Oestereich, Eva Flügge, Ortsbürgermeister Dr. Neofitos Arathymos. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeige Gartenpflege
3+1 Aktion
Anzeige KW 29
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Aufgrund unwegsamen Geländes wurde ein erkrankter Wildcamper mit einem Rettungshubschrauber mit Rettungswinde aus dem Langfigtal gerettet. Foto: Stephan Knieps / FFW VG Altenahr
190

Altenahr. Zu einem technisch und logistisch anspruchsvollen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagmorgen, 16. Juli 2026, im Altenahrer Langfigtal. Ein akut erkrankter 20-jähriger Mann musste mittels eines Rettungshubschraubers mit Rettungswinde aus einem schwer zugänglichen Bereich des Naturschutzgebietes gerettet werden. Zusammen mit einem Begleiter hatte er einige Tage dort illegal campiert und erkrankte währenddessen.

Weiterlesen

In Kreuzberg ist die Aufweitung der Ahr schon vollzogen. Das kleine Foto zeigt die Situation vor der Maßnahme.  Foto: GS
64

Kreis Ahrweiler. HoRaK- diese Abkürzung steht für ein Wortungetüm, das gleichzeitig die Zukunft des Kreises Ahrweiler in sich birgt. HoRak ist die Stabsstelle Hochwasserresilienz und Aufbaukoordination der Kreisverwaltung Ahrweiler. In dieser ist alles gebündelt, was dazu beitragen kann, künftige Katastrophen wie die Flut vor fünf Jahren zu verhindern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3232

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen