Allgemeine Berichte | 03.04.2019

Vorfreude auch im linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises

Das Beethoven-Jahr 2020 wirft seine langen Schatten voraus

Mehrere Veranstaltungen in diesem und im nächsten Jahr sind geplant – Bonner Beethoven-Orchester kommt nach Rheinbach

Sie freuen sich schon jetzt auf die Veranstaltungen rund um Ludwig van Beethoven in diesem und im nächsten Jahr (von links): Barbara Hausmanns, Claus Kratzenberg, Ralf Bürkner, Johannes Plate, Ruth Fabritius, Christian Brunnert, Tilmann Böttcher, Dettloff Schwerdtfeger, Arnd Pötter, Raffael Knauber. Foto: JOST

Rheinbach. Das Beethoven-Jahr 2020 wirft seinen langen Schatten voraus, auch in den Rhein-Sieg-Kreis. Der 250. Geburtstag des größten Sohnes der Stadt Bonn soll nämlich auch im Umland seiner Geburtsstadt mit einer Reihe von Veranstaltungen gebührend gewürdigt werden. So lockt am 16. August 2020 in gleich sechs ausgewählten Burgen und Schlössern gleichzeitig das „Beethoven-Picknick-Festival“, das sich auf die sechs Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg verteilt. Im Rahmen des „Mondschein“-Beethovenfestes 2019 sind vorab zwischen 12. und 20. September 2019 sechs Konzerte in Troisdorf, Meckenheim, Rheinbach und Siegburg geplant. Darüber hinaus wird am 10. November 2019 das Bonner Beethoven-Orchester in der Rheinbacher Stadthalle ein Sonderkonzert mit Geigerin Julia Stapf geben.

Schließlich soll das Beethoven-Jahr keine Eintagsfliege bleiben, sondern nachhaltig und langfristig in der Region wirken, wie der Erste Beigeordnete der Stadt Rheinbach, Dr. Rafael Knauber, bei einer Pressekonferenz im Rheinbacher Rathaus erklärte. Schließlich habe Ludwig van Beethoven 22 Jahre in Bonn gelebt und sei auch viel in der Region unterwegs gewesen, deshalb werde man sich auch auf eine musikalische Spurensuche in der Region begeben. Wüssten doch selbst viele Einheimische nicht, dass der große Komponist 1781 oder 1782 sogar in Oberdrees ein Hauskonzert gegeben habe. „Außerdem ist Beethoven viel gewandert, die Natur spielte eine große Rolle für seine Inspiration“, ergänzte Ralf Birkner, Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums Gesellschaft (Bonn).

Sechs Konzerte im Rhein-Sieg-Kreis

Schon beim Beethovenfest 2019 mit dem Titel „Mondschein“ werde man deshalb auch die Region mit einbeziehen, so Dr. Dettloff Schwerdtfeger, Kaufmännischer Geschäftsführer der Internationalen Beethoven Feste Bonn gGmbH. Im September werde es sechs unterschiedliche Konzerte im Rhein-Sieg-Kreis geben, drei davon in Siegburg und jeweils eines in Troisdorf, Meckenheim und Rheinbach. Los geht es am Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf. Dort tritt die Deutsche Streicherphilharmonie unter Leitung von Wolfgang Hentrich auf mit Werken von Mozart, Bruch, Beethoven, Warlock und Schostakowitsch. Das gleiche Ensemble, allerdings verstärkt von Julia Dueñas an der Violine, tritt am Samstag, 14. September, um 20 Uhr in der Jungholzhalle Meckenheim auf. Hier werden Werke von Mozart, Haydn, Beethoven und Schostakowitsch aufgeführt. Weiter geht es am Sonntag, 15. September, um 18 Uhr im Stadttheater Rheinbach. Auch hier spielt die Deutsche Streicherphilharmonie, diesmal allerdings begleitet von Pianist Christoph Berner, der das Klavierkonzert Nummer 2 f-moll Opus 21 von Frédéric Chopin beisteuert.

Eine Woche später, am Samstag, 23. September, spielt Pianist Tomoki Kitamura im Forum des Stadtmuseum Siegburg Werke von György Kurtag, Robert Schumann, Franz Liszt, Alban Berg und Ludwig van Beethoven. Auf dem Hammerklavier interpretiert Roland Brautigam am Sonntag, 22. September, um 18 Uhr in der Aula des Stadtmuseums Siegburg drei Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Und am Freitag, 27. September, 20 Uhr, erwartet die Opernfreunde ein besonderer Abend in der Rhein-Sieg-Halle Siegburg. Die Kammeroper München und mehrere Gesangssolisten führen „Die Welt auf dem Monde“, eine komische Oper von Joseph Haydn, auf.

Konzert mit Judith Stapf in der Stadthalle

Doch der Höhepunkt wird voraussichtlich am 10. November 2019 erreicht, wenn das Beethoven-Orchester unter der Leitung von Dirk Kaftan nach 30 Jahren Abstinenz wieder einen Auftritt in Rheinbach hat. Das Orchester verspricht nicht nur ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art, sondern einen Tag der Begegnung mit drei Klangkörpern im Rheinbacher Stadttheater. „Es wird ein offenes Kulturevent für alle über zehn spannende Stunden“, freut sich Knauber schon jetzt. Mit dabei sind das Bonner Jugend Sinfonie Orchester mit Dirigent Andreas Winnen sowie die „Tomburg Winds“, das renommierte Blasorchester der Musikschule Voreifel unter Leitung von Adi Becker.

Um 17 Uhr beginnt dann das Konzert des Beethoven Orchesters Bonn unter Dirk Kaftan mit Judith Stapf (Violine) als Solistin. Gegeben wird unter anderem die Egmont-Ouvertüre sowie die achte Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Vielleicht gebe es auch als Premiere ein Lied aus dem Film „Schindlers Liste“ im Zusammenspiel zwischen Beethoven Orchester und Judith Stapf, so Mitorganisator Professor Christian Brunnert. Die Glasfachschule und das Rheinbacher Glasmuseum werden sich mit Themen rund um den großen Komponisten beteiligen, und der Bonner Lionsclub Beethoven will sich um das leibliche Wohl kümmern. Die Generalprobe im Stadttheater soll am 8. November von 15 bis 18 Uhr vorwiegend den Schülern der Region offenstehen. JOST

Sie freuen sich schon jetzt auf die Veranstaltungen rund um Ludwig van Beethoven in diesem und im nächsten Jahr (von links): Barbara Hausmanns, Claus Kratzenberg, Ralf Bürkner, Johannes Plate, Ruth Fabritius, Christian Brunnert, Tilmann Böttcher, Dettloff Schwerdtfeger, Arnd Pötter, Raffael Knauber. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Titelseite
Weihnachtsgrüße