Allgemeine Berichte | 15.06.2023

Wallfahrtskapelle der „schmerzhaften Muttergottes“

Das Kreuzwäldchen in Kempenich entdecken

Kempenich. Die Wallfahrtskapelle der „schmerzhaften Muttergottes“ im Kreuzwäldchen ist ein Ort der Ruhe, Besinnlichkeit, des Betens und des Dankens. Er wird auch der Kalvarienberg des oberen Brohltals genannt. Über den Kreuzweg mit 14 Stationen, parallel der Straße, Zur alten Burg, gelangt man zum, im Wald gelegenen, idyllischen Ort. Erbaut wurde die Kapelle 1897, von Pastor von Freyhold.

Seit je her wird die Anlage von ehrenamtlichen Helferinnen-er und Handwerkerinnen-er mit viel Liebe, Mühe und Zeitaufwand gereinigt und aufrecht erhalten. Größere Projekte, wie z.B. Fenster-Dach oder Fassadenerneuerungen werden ausschließlich von den Spendengeldern finanziert.

Außer der schönen Kapelle gibt es noch weitere religiöse Stätten zu bewundern, so z.B. die im Felsen gelegene Lourdesgrotte , die elf Apostel -aus Tuffstein gemeißelt-, das hl.Grab, das Hochkreuz sowie das in Blumen eingerahmte Paradies. Alljährlich findet am letzten Sonntag im Mai, von der kath. Frauengemeinschaft gestaltet, eine Lichterprozession mit Andacht in der Kapelle statt. Eine Neuheit ist der Lichterkranz um die Muttergottesfigur an der Außenfassade der Kapelle, der in der Dunkelheit große Aufmerksamkeit weckt. In der Adventszeit ist der weit über Kempenich hinaus bekannte Krippenweg durch das Kreuzwäldchen ein großer Anziehungspunkt für Jung und Alt. Zu erwähnen ist auch, dass die diesjährige Pilgerwallfahrt nach Barweiler zum ersten Mal im Kreuzwäldchen startet. Auch so manche noch immer glückliche Ehe wurde hier geschlossen und gefeiert.

Im Rahmen des Jubiläums, 30 Jahre „Förderverein Kreuzwäldchen“, findet am 23. Juli das 2. Kreuzwäldchenfest statt. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einer hl. Messe in der Kapelle und danach freut sich der Verein über ein paar frohe und vergnügte Stunden mit hoffentlich vielen Gästen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Kuchenspenden werden gerne unter Tel. (0 26 55) 32 32 entgegengenommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
12

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
10

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr