Allgemeine Berichte | 20.02.2025

Die Spitzenklasse des kölschen Fastelovend gab sich in der Kreisstadt die Ehre

Das „Närrische Kurhaus“ ist wieder zuhause

Über dreieinhalb Jahre nach der Flut konnte im Kurhaussaal wieder gefeiert werden.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Da waren sich die 745 Jecken im ausverkauften Haus einig: die diesjährige Auflage vom „Närrischen Kurhaus“ hat Geschichte geschrieben. Nicht unbedingt wegen dem erstklassigen Programm, das wie immer die Champions-League des Kölschen Fastelovends bereithielt, sondern ob ihrer historischen Bedeutung für die Kreisstadt. Denn das Närrische Kurhaus kehrte nicht nur dorthin zurück wo es – Nomen est Omen – auch hingehört – es war auch die erste offizielle Veranstaltung im altehrwürdigen Kurhaussaal nach der Flutkatastrophe vor über dreieinhalb Jahren. Eine emotionale Rückkehr für Veranstalter, Künstler und Gäste. Selbst RLP-Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Landrätin Cornelia Weigand wollten sich diesen besonderen Moment nicht entgehen lassen. „Jetzt wird einem erstmal so richtig bewusst, dass das hier einer der schönsten Säle überhaupt ist und welche Leistung dahintersteckt, dass hier nach der Katastrophe jetzt wieder Karneval gefeiert werden kann“, freute sich ein begeistertes Mitglied des Traditionskorps der Altstädter Köln von 1922, die in voller Mann- und Frau-Stärke nach Bad Neuenahr gekommen waren – inklusive Tanzpaar und jede Menge staatse Kääls met Klabüs.

Charity-Aktion für die neunjährige Clara

Wie eh und je hatten Sitzungspräsident Udo Groß auf und AKG-Urgestein Udo Willerscheid hinter der Bühne das Geschehen fest und souverän im Griff. Sie sind die unverzichtbaren Motoren des Närrischen Kurhaus. Allein die Tanzgruppen, die an diesem denkwürdigen Abend gen Stuckdecke flogen, konnten als absoluter Augenschmaus durchgehen: von den Altstädtern bis hin zum Tanzkorps der KG Sr. Tollität Luftflotte. In der Bütt überzeugten Routinier Bernd Stelter und die liebeshungrige Lieselotte Lotterlappen, auch wenn beide zuweilen gegen die Unruhe im Saal ankämpfen mussten. Was den Rednern eher hinderlich ist, ist den Bands umso willkommener. Sowohl die Räuber, als auch die Paveier, die Bläck Fööss und die Höhner sorgten mit all ihren Hits und Klassikern zum Schunkeln, mitsingen und abfeiern für die endgültige Ekstase im Kurhaus. Last but not least stand und steht das Närrische Kurhaus immer auch für den Charity-Aspekt. So kam diesmal ein namhafter Betrag für die kleine Clara zusammen, deren Familie nach dem tragischen Herzinfarkt, den die Neunjährige im vergangenen Jahr erlitt, sehr dankbar für diese Hilfe und Unterstützung ist.

Das Tanzpaar der Altstädter Köln wusste zu begeistern.

Das Tanzpaar der Altstädter Köln wusste zu begeistern.

Staatse Käls met Klabüs von den Altstädtern Köln.

Staatse Käls met Klabüs von den Altstädtern Köln.

Freuten sich, dass das Närrische Kurhaus ins Kurhaus zurückkehrte: RLP-Ministerpräsident Alexander (rechts) und Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen.

Freuten sich, dass das Närrische Kurhaus ins Kurhaus zurückkehrte: RLP-Ministerpräsident Alexander (rechts) und Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen.

Routinier Bernd Stelter nahm das aktuelle Weltgeschehen aufs Korn.

Routinier Bernd Stelter nahm das aktuelle Weltgeschehen aufs Korn.

Über dreieinhalb Jahre nach der Flut konnte im Kurhaussaal wieder gefeiert werden. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
20.02.202523:46 Uhr
Alexandra

Leider konnte man nirgends einen Vorverkauf sehen. Sehr wahrscheinlich nur für ausgewählte Gäste. Habe nur durch den Tourplan der Räuber davon erfahren. Sehr traurig.

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland