Allgemeine Berichte | 15.12.2017

Rhein-Gymnasium Sinzig

Das Rhein- Gymnasium stellt sich vor

Informationstage für interessierte Viertklässler

Sinzig. Interessierten Eltern und ihren Kindern öffnen sich auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen die Türen des Rhein-Gymnasiums in Sinzig. An beiden Tagen können Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern Einblick in die vielfältige Welt des „Leben und Lernens“ am Rhein-Gymnasium nehmen.

Jüngere Geschwister sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen und werden, falls gewünscht, vom erfahrenen Team der Kleinkinderbetreuung unterhalten. Die Informationsveranstaltungen beginnen am Freitag, dem 19. Januar um 15 bzw. am Samstag dem 20. Januar um 10 Uhr nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter mit einer Vorstellung aller am Schulleben beteiligten Gruppen im Erweiterungsbau der Schule.

Danach erleben die Kinder in kleinen Gruppen unter Betreuung von Paten das Rhein-Gymnasium aktiv und schnuppern an verschiedenen Stationen schon einmal in ihren zukünftigen Unterricht in zum Beispiel Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Mathematik, Kunst, Musik oder Sport hinein.

Währenddessen erhalten Ihre Eltern durch die Schulleitung Informationen zum Schulprogramm und den besonderen pädagogischen Schwerpunktsetzungen. Neben der Besonderheit der Streicherklassen ist das bewährte Konzept der kontinuierlichen Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens hierbei von besonderem Interesse. Förderangebote, wie die von Lehrern durchgeführte Hausaufgabenbetreuung in der Mittagszeit oder eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, ergänzen dieses Programm. In der Mittel- und Oberstufe kooperiert die Schule bei der Berufs- und Studienwahl eng mit externen Partnern, wie der FH Remagen oder ortsansässigen Unternehmen.

Nach der zentralen Informationsveranstaltung erteilen die Fachbereiche auch neugierigen Eltern gerne Schnupperunterricht. Im Foyer des Gymnasiums sind Ausstellungen, Infostände und einzelne Exponate unterschiedlicher Fachbereiche, Arbeitsgemeinschaften und Schulgruppen zu sehen, wobei den Eltern auch dort kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. I

n der Bibliothek können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen mit Lehrern, Schülern und Eltern jetziger Schüler des Rhein-Gymnasiums austauschen, um ihren Eindruck abzurunden. Sie werden dort von Mitgliedern der Elterninitiative „Gemeinsam Schule Gestalten“ und des Schulelternbeirats betreut. Der Erlös aus dem Verkauf geht traditionsgemäß an die peruanische Patenschule in Lima.

Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Außer dem Parkplatz am Rhein-Gymnasium finden Sie weitere Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz hinter der Sporthalle der Barbarossaschule oder auf dem Jahnplatz gegenüber dem Schloss.

Nähere Informationen zum Gymnasium und zum Anmeldeverfahren finden Interessierte auch unter www.rhein-gymnasium-sinzig.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Titel
Black im Blick
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal