Allgemeine Berichte | 11.04.2022

plus/minus 60 aktiv e.V. besuchte die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler.

Das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland

20 Mitglieder von plus/minus 60 aktiv e.V. beesuchten die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler. Foto: privat

Kobern-Gondorf.Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Teilbereiche der Anlage stehen seit 2008 den Besuchern offen. Eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Originalschauplatz informieren über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war.

Einst zählten 897 Büro- und 936 Schlafräume sowie 5 Großküchen und Kantinen zu dem diesem Schutzbau. Der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes“ sollte 3000 Amtsträger vor einem Dritten Weltkrieg mit Atomwaffen schützen.

Im Rahmen einer kurzweiligen Führung erhielten wir interessante und beeindruckende Informationen zu diesem Bauwerk. Angesichts der aktuellen Situation blieben jedoch einerseits nachdenkliche, andererseits aber auch demütige Gedanken, dass uns dieses Schicksal in den letzten 77 Jahren erspart blieb.

Der Rückweg führte uns durch die Innenstadt von Ahrweiler, wo nach der verheerenden Flut fleißige Bautrupps die allerorts noch sichtbaren immensen Schäden beseitigen und die Stadt wieder aufbauen.

Den eindrucksreichen Ausflug ließen wir abschließend in einem außerhalb der Stadtmauer provisorisch aufgebauten, sehr empfehlenswerten, Cafe bei Kaffeespezialitäten und leckerem, selbstgebackenem Kuchen ausklingen.

20 Mitglieder von plus/minus 60 aktiv e.V. beesuchten die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Gegengeschäft