Regenbogenschule Sinzig
Das gewonnene Jahr
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport im Ganztag an der Ganztagsschule in Sinzig
Sinzig. Seit vielen Jahren bietet die Regenbogenschule in Sinzig (Grundschule) jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich nach der Schule und vor dem Studienbeginn oder dem Berufsausbildungsstart zu orientieren. Der Freiwilligendienst, der von der Sportjugend Rheinland angeboten und unterstützt wird, bietet den Teilnehmern ein attraktives Taschengeld und eine gesetzliche Krankenversicherung. Interessant auch für die Eltern: Das Kindergeld wird für die gesamte Zeitdauer ausbezahlt. Ziel ist es, bei interessierten Jugendlichen die Übernahme von Verantwortung zu fördern und einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und jungen Jugendlichen zu erhalten. Für Jugendliche hochinteressant, die später in einem sozialen oder pädagogischen Berufsfeld tätig werden möchten, Sport/Sportmanagement bzw. auf ein Lehramt studieren wollen oder generell mit Kindern arbeiten möchten. Das FSJ im Sport bietet die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und jungen Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung und an einer Schule zu arbeiten. Es bietet unter anderem den Erwerb einer Übungsleiterlizenz sowie fachlicher und sozialer Kompetenzen, die später im Berufsleben hoch geschätzt werden. Derzeit sind an der Regenbogenschule in Sinzig zwei Freiwilligenplätze zum 1. August zu besetzen.
Wer also an Sport und Bewegung interessiert ist, gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, Praxiserfahrungen und praktisches Know-how sammeln will, Einblicke in das Berufsfeld Lehramt oder Pädagogik allgemein erhalten möchte, neue Erfahrungen sammeln und seine eigenen Fähigkeiten kennenlernen will oder sinnvoll die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz nutzen möchte, für den ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport im Ganztag genau das Richtige.
Bitte frühzeitig unter Tel. (0 26 42) 99 45 11 melden oder eine E-Mail schreiben an: ihlenfeld@regenbogenschule-sinzig.de oder einfach mit allen Unterlagen bei der Sportjugend (E-Mail: fsj@sportjugend.de) bewerben.
