Pressekonferenz der Special Olympics Sommerspiele brachte große Vorfreude

Das inklusive Sportfest für alle

Das inklusive Sportfest für alle

In Mülheim-Kärlich freut man sich auf schönegemeinsame Sommerspiele und alle sind dabei. Fotos: Udo Stanzlawski

Das inklusive Sportfest für alle

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 31. August stehen auf dem Schul- und Sportzentrum Mülheim-Kärlich die großen Sommerspiele auf dem Programm. Unterstützt durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm werden hier acht Sportarten, unter anderem Badminton, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Tischtennis, Boccia, Judo und Tennis angeboten. Special Olympics Sommerspiele, das inklusive Sportfest ist eine Premiere für die Region und Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung werden dann ein Fest der Begegnung gemeinsam feiern. Neben Sport- und Schnupper-Angeboten laden unter anderen ein feierliches Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmach-Angebote, sowie einem wettbewerbfreien Angebot, ein Gesundheitsprogramm und ein Familien-Wettbewerb „Familiade“ Menschen mit und ohne Behinderung zur Teilnahme ein.

Hierbei steht das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Fokus. Das Sportzentrum bietet ideale Voraussetzungen: Kurze Wege ermöglichen es, bei vielen Angeboten vorbeizuschauen, in neue Angebote „reinzuschnuppern“ – oder die aktiven Sportlerinnen und Sportler tatkräftig anzufeuern. Gemeinsam gestartet wird in einer feierlichen Special Olympics Zeremonie.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Das Ziel der Veranstalter sind über 500 Teilnehmer. „Andere Menschen glücklich zu machen, macht glücklich“, freute sich Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm bei der Pressekonferenz.

Sport ist wichtig und verbindet, aber ebenso wichtig ist es, andere Menschen glücklich zu machen, erläuterte er weiter. Mit dabei sind viele Vereine, die Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Volunteers aus der Bevölkerung, viele weitere gesellschaftliche Einrichtungen und auch die breite Bevölkerung nehmen aktiv teil und wünschen sich gemeinsame Spiele der VG Weißenthurm.

Bei diesen Sommerspielen geht es vor allem um die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung. Die Pressekonferenz brachte Vorfreude auf einen gemeinschaftlichen, sportlichen Tag.