Allgemeine Berichte | 16.05.2024

Großes Theater auf der Kaiserbühne in Burgbrohl

„Das wichtigste Instrument im Orchester“

Burgbrohl. Vor Kurzem präsentierte die Kaiserbühne ihre dritte Veranstaltung in diesem Jahr in der Burgbrohler Kaiserhalle. Auf dem Programm stand Patrick Süskinds Theaterstück „Der Kontrabass“. Der moderne Klassiker wurde von dem Schauspieler Michael Ophelders aus Essen aufgeführt.

Neben Auftritten im Kino („Sommerfest“), der Late-Night Show „Neo Magazin Royale“ und vielen weiteren, ist der Schauspieler auch immer wieder bei den Mayener Burgfestspielen zu sehen. Spätestens seit seinem Auftritt als Brigitte Bordeaux im letzten Jahr bei den Burgfestspielen der Eifelstadt ist er kein Unbekannter mehr in der Region.

In der aktuellen Spielzeit der Burgfestspiele ist er als „Al Lewis“ in „Sonny Boys“ und als „Dirigent Daniel“ in „Wie im Himmel“ zu sehen.

Der von ihm in Burgbrohl präsentierte Monolog über die Hassliebe eines Musikers zu seinem Instrument, dem Kontrabass, zeigt den Protagonisten des Stücks während der Vorbereitung zu einem Auftritt. Aus dieser Ausgangssituation entspinnt sich ein energischer Monolog, der sich durch selbst gegebene Stichworte, weiter und weiter zuspitzt.

Von den Vor- und Nachteilen seines Instruments, der Qualität verschiedener Komponisten, bis hin zu den großen Fragen des Lebens, wird alles durch den Protagonisten auf komische-satirische Weise beleuchtet. Am Ende dreht sich alles um die Liebe. Wenn auch leider um eine unerwiderte.

Der Umstand, dass die Figur, um ihren Durst zu löschen, ausschließlich zu Bier greift, tut sein Übriges im Verlauf des Stücks.

Während des Auftritts scheute es der Schauspieler nicht, die Bühne zu verlassen und direkt vor das Publikum zu treten. In manchen Fällen wurden die Zuschauer sogar miteinbezogen.

Dies schuf eine innige Atmosphäre zwischen Protagonisten und dem Publikum.

„Der Kontrabass“ gehört fest zum Repertoire des Darstellers und die Rolle des unzufriedenen Musikers ist ihm spürbar in Fleisch und Blut übergegangen. Der hintergründig witzige Theaterstoff und das lebhafte Spiel von Michael Ophelders sorgten für heitere Stimmung und viele Lacher in der Kaiserhalle.

Die Veranstalter der Kaiserbühne zeigten sich ebenfalls begeistert von diesem Theaterabend. Die nächste Veranstaltung steht auch schon fest. Am 24.05.24 wird der Krimiautor Ralf Kramp zu Gast sein und eine Lesung halten.

Wer mehr über zukünftige Veranstaltungen erfahren möchte, wird auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Burgbrohl oder der Verbandsgemeinde Brohltal fündig.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tag der offenen Tür“ an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen

Kinder und Eltern sind zum „Schnuppern“ eingeladen

Mayen. Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Realschule plus in kooperativer Form mit Ganztagsschule stellt sich an diesem Tag mit vielfältigen Angeboten und Schnuppermöglichkeiten vor. Insbesondere gibt es die „Talentklassen“ für die Klassen fünf und sechs, in denen die Kinder, gemäß ihrer Neigung, aus den Angeboten Musik, Darstellendes Spiel, Kunst, Sport und Naturwissenschaften wählen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Image
Image
Stellenanzeige
Skoda
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick