Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Stadtwerke beginnen mit dem Innenausbau der Eventlocation

Deichherz Neuwied: Eröffnung der Veranstaltungshalle bereits Ostern möglich

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation.Foto: Gerd Neuwirth/SWN

Neuwied. Der Plan geht auf: Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Das Heimathaus darf nur noch bis Ende 2025 genutzt werden, darum bauen die SWN derzeit im Rekordtempo eine Halle in der Museumstraße.

Bisher hatte sich Bauleiter Thomas Endres bei Fragen zur Fertigstellung bedeckt gehalten. Nun geben die SWN bekannt: Zu Ostern werden sie die „DEICHHERZ“-Halle voraussichtlich an die Stadt übergeben können.

„Wir hatten Glück mit dem Wetter, es gab keine großen Verzögerungen bei der Materiallieferung und trotz kurzfristiger Planung lagen alle Genehmigungen rechtzeitig vor – bisher läuft das Projekt sehr gut“, berichtet Endres. Das liege auch daran, dass viele der ausführenden Unternehmen aus Neuwied kommen und alle Gewerke redlich darum bemüht sind, die Halle schnellstmöglich fertig zu stellen.

Die Außenwände stehen bereits, als nächstes werden die Fenster eingesetzt. Parallel beginnen die Arbeiten im Innenraum: Die Wände und Stahlträger werden entsprechend der Vorgaben für den Brandschutz verkleidet, die Decke abgehängt und die Bühne errichtet.

Neben der Bühne entsteht ein Technikraum und auch im Foyer wird alles vorbereitet, um den repräsentativen Raum mit Theke, Garderoben und Co. auszustatten. Das Foyer ist so ausgelegt, dass es separat für kleinere Empfänge und Feste genutzt werden kann. Das „DEICHHERZ“ soll, wie bisher das Heimathaus, privaten Feiern und Vereinsveranstaltungen ebenso eine Bühne geben wie großen Künstlerinnen mit Strahlkraft für Neuwied.

„Wir sind ein Risiko eingegangen, als wir bereits vor Erteilung der vollständigen Baugenehmigung mit den Vorbereitungen und dem Tiefbau begonnen haben“, sagt Geschäftsführer Stefan Herschbach, „und das mag aus wirtschaftlicher Sicht überrascht haben. Für uns war klar: Wenn Neuwied über Jahre hinweg keine Veranstaltungshalle hat, dann leiden die Vereine, dann leidet das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt. Das galt es zu verhindern.“

Pressemitteilung SWN

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Foto: Gerd Neuwirth/SWN

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige 2025
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"