Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Stadtrat bestätigt nächsten wichtigen Planungsschritt für die Erlebniswelt

Deichkrone Neuwied: Projekt geht weiter voran

Die Erlebniswelt entsteht an einem der prägendsten Orte Neuwieds – dem fast 100 Jahre alten Baudenkmal, das wie kaum ein anderer Standort für den Hochwasserschutz der Stadt steht.Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Die Arbeiten an der künftigen „Erlebniswelt“ in der Deichkrone gehen voran. Der Neuwieder Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die nächste Projektstufe bestätigt, in der festgelegt, wie das Museum inhaltlich aufgebaut sein soll und welche Elemente es bieten wird.

Oberbürgermeister Jan Einig unterstrich im Rat die eminente Bedeutung des Projektes für Neuwied: „Die Erlebniswelt Deichkrone ist ein touristisches und identitätsstiftendes Schlüsselprojekt. Die Konzeption ist modern, interaktiv, barrierefrei und familienfreundlich“, sagte Einig. Sie passe als „Leuchtturm“ perfekt zur Tourismusstrategie der Stadt und des Landes. Die Zustimmung des Rats sichere nicht nur die Chance auf bis zu 85 Prozent Förderung, sondern stärke auch das Stadtprofil: mehr Tourismus, mehr Wertschöpfung und mehr Sichtbarkeit.

Die Erlebniswelt entsteht an einem der prägendsten Orte Neuwieds – dem fast 100 Jahre alten Baudenkmal, das wie kaum ein anderer Standort für den Hochwasserschutz der Stadt steht. Die inhaltliche Ausarbeitung liegt bei Fabian Kochmann, der das Projekt weiterentwickelt und mit Leben füllt. Mit dem aktuellen Beschluss setzt Neuwied das Projekt Schritt für Schritt fort. Parallel laufen weitere Detailplanungen, damit die Deichkrone als Nationales Projekt des Städtebaus zu einem starken Anziehungspunkt für Bürger, Schulen und Gäste wird.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Die Erlebniswelt entsteht an einem der prägendsten Orte Neuwieds – dem fast 100 Jahre alten Baudenkmal, das wie kaum ein anderer Standort für den Hochwasserschutz der Stadt steht. Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Die Stiftung Ahrtal zieht Bilanz für 2025:

Wiederaufbau im Ahrtal: Engagement bleibt unverzichtbar

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt