Allgemeine Berichte | 24.08.2022

Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz

„Demenz verstehen“

Kompaktkurs für Angehörige am 24. September in Mendig

Mendig. Die Betreuung von Menschen mit Demenz gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Pflege. Vor allem die nächsten Angehörigen sind stark belastet, da sie täglich mit den stetig zunehmenden, geistigen Beeinträchtigungen eines geliebten Menschen konfrontiert werden. Symptome wie Vergesslichkeit, nachlassende Orientierung und Veränderungen der Persönlichkeit sind zu beobachten. Häufig werden Angehörige zudem mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen konfrontiert, die verunsichern und überfordern können. Viele Fragen treten auf, wenn die Diagnose Demenz gestellt wird, aber auch, wenn die Demenz bereits weiter fortgeschritten ist.

Auf Grundlage ihrer langjährigen, praktischen Erfahrungen wird Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und Fachkraft für Gerontopsychiatrie, im Rahmen einer halbtägigen Schulung das Thema Demenz näher beleuchten. Neben der Darstellung der unterschiedlichen Demenzformen, der Diagnostik und der Therapie wird vor allem auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz eingegangen. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind der wertschätzende Umgang, die Kommunikation und die Aktivierung von Menschen mit Demenz.

Der Kompaktkurs „Demenz verstehen“ findet am Samstag, 24. September von 9 bis 14 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Pellenzstr. 84a in Mendig statt.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Pflegestützpunktes Mendig/Pellenz und des DRK Kreisverband Mayen-Koblenz in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und wird aus Mitteln der Netzwerkförderung finanziert. Die Teilnahme ist kostenfrei und findet unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienevorschriften statt.

Anmeldung zum Kompaktkurs „Demenz verstehen“ richtet man bitte bis Mittwoch, 21. September an den Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz, Tel. (0 26 52) 52 83 59.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung