Allgemeine Berichte | 23.06.2022

Kinder-Rat in der kath. Kita St. Peter Sinzig nimmt eine wichtige Aufgabe wahr

Demokratie in Kinderschuhen

Der Kinder-Rat der kath. Kita St. Peter Sinzig. Foto: privat

Sinzig. Das neue Kindertagesstättengesetz sieht sie vor: Die Einbeziehung der Kinder in allen Belangen, die ihren Kindertagesstättenalltag betreffen.

Doch wie kann diese Anforderung in der Umsetzung innerhalb der Kindertagesstättenlandschaft aussehen? Jedes einzelne Kind zu befragen oder hauptsächlich auf mittelungsstarke Kinder zu reagieren, ist dabei nicht das Ziel der kath. Kindertagesttätte St. Peter.

Jedes Kind sollte mit seinen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen wahr- und ernstgenommen werden und das auch unabhängig von seiner Entwicklung und Persönlichkeit. Bei 100 Kindern in der Einrichtung kann man sich ja lebhaft vorstellen, wie vielfältig die Ansprüche an eine Kita werden kann. Um diese Vielfalt zu ordnen und zu zufriedenstellenden Umsetzungsprozessen zu gelangen, hat sich die Kita zur Einsetzung eines Kinder-Rates entschieden. Der Kinder-Rat besteht aus Vertretern aller Gruppen, die innerhalb des eigenen Gruppenverbandes gewählt wurden. Kinder, die gerne im Kinder-Rat mitwirken wollten, konnten sich für ein Jahr in diesen wählen lassen. Im Stuhlkreis oder in einberufenen Gesprächsrunden können alle Kinder Dinge, die sie gerne im Kinder-Rat beraten lassen möchten, kundtun. Diese Äußerungen werden gesammelt und finden Raum im Treffen des Kinder-Rates, die alle zwei Wochen, von zwei Erzieherinnen begleitet, stattfinden.

Die Kinder stellen dabei ihre Austauschpunkte vor und diese werden besprochen und nach Lösungen oder Vorgehensweisen gesucht. Diese Ergebnisse tragen die Kinder dann zurück in ihre Gruppen. Ein Beispiel dafür war die Beschwerde der Kinder über die Zustände auf den Kindertoiletten. Manchen Kindern gelang es nicht, das „Stille Örtchen“ sauber zu hinterlassen und abzuziehen. Der Kinder-Rat beschloss, durch Handabdrücke auf den Spüldrückern daran zu erinnern. Im Nachgang war dieser kleine Hinweis schon sehr wirksam. Eine ganz wichtige Aufgabe kommt auf die Kinder des Kinder-Rates bei der Umstellung des pädagogischen Konzeptes zu. Sie bilden eine Brücke zwischen den Kindern und den Erwachsenen, die mit diesem Thema betraut sind. Das Bestreben der Kinder sich ihre Welt und ihren Alltag eigenständig zu erschließen und dabei umfangreiche Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, ist für die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Ausbildung von Resillienz förderlich. Der bisherige Tagesablauf mit fester räumlicher Begrenzung wirkt diesem Explorationsbedürfnis entgegen und hemmt Entwicklungschancen, die für das weitere Leben eine wichtige Grundlage bieten. Die nötigen räumlichen und konzeptionellen Veränderungen hierzu sollen sich in einem gemeinsamen Prozess entwickeln, die Sichtweise der Kinder berücksichtigend wird in der nächsten Zeit ein Umfeld für die Kinder geschaffen, in dem sich Geist, Körper und Seele gut gestärkt für das weitere Leben ausbilden kann. Es ist ein spannender Weg, bei dem alle wichtige Schritte tun. Und die Kinder, ganz demokratisch, in Kinderschuhen.

Der Kinder-Rat der kath. Kita St. Peter Sinzig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Ausverkauf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
48

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Schulhausmeister
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr