Allgemeine Berichte | 11.02.2021

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

Der Alltag als Schauspielerin: Castings, Rollenstudium und Netzwerken

Interview mit Schauspielerin Antje Mies, die sich eine höhere Wertschätzung von Kunst und Kultur wünscht

Antje Mies muss sich ständig aufs Neue bewerben undbei Castings als Schauspielerin beweisen. Fotos: Henrik Pfeifer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Antje Mies den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Antje Mies: Ich bin freiberufliche Schauspielerin.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Antje Mies: In der Grundschule habe ich bereits das erste Mal auf der Bühne gestanden. Da wusste ich noch nicht so richtig, wie man diesen Beruf nennt, aber ich wusste DAS WILL ICH IMMER. Also ist es mein Traumberuf, kann ich sagen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Antje Mies: Einfach alles! Gerade hier bei uns im Ahrtal oder Kreis Ahrweiler ist dies ein doch sehr außergewöhnlicher Beruf.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Antje Mies: Wenn man mit den Geschichten, welche man im Theater oder Film erzählt, Menschen berühren kann und die Botschaften, welche vermittelt werden auf eine spielerische Weise.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Antje Mies: Der Alltag sieht komplett anders aus. Darauf wird man während des Schauspielstudiums nicht vorbereitet. Dieser besteht nämlich aus vielen Bewerbungen, Vorsprechen, Castings, Rollenstudium, Netzwerkaufbau usw. Bis es zum eigentlichen „Spielen“ kommt, gibt es viele Schritte vorher, die man gehen muss.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Antje Mies: Ändern würde ich gerne, dass in Deutschland das Bewusstsein und die Wertschätzung von Kunst und Kultur gesteigert werden. Leider wurde dies bisher eher als Luxusgut behandelt. Aber vielleicht ändert sich da in Zukunft ja etwas. Gerade jetzt fällt doch sehr auf, was fehlt.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Antje Mies: Gerade im Schauspielbereich ist doch immer sehr viel im Wandel und vor allem ich selbst als Schauspielerin. Die ständigen Veränderungen sind gerade das Spannende an diesem Beruf.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Antje Mies: Schwierige Frage. Ich würde jedem raten, egal um welchen Beruf es sich handelt: Wenn es dein Traum ist und du es nicht nur wegen der Karriere oder wegen dem Geld möchtest, dann mach es.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Antje Mies: Liebe, was du tust, und du wirst immer tun, was du liebst.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Antje Mies: Ein TRAUM-JOB!

-MX-

Auf Theaterbühnen und großen wie kleineren Leinwändenlöst Antje Mies in ihrem Publikum große Emotionen aus.

Auf Theaterbühnen und großen wie kleineren Leinwänden
löst Antje Mies in ihrem Publikum große Emotionen aus.

Antje Mies muss sich ständig aufs Neue bewerben und bei Castings als Schauspielerin beweisen. Fotos: Henrik Pfeifer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Bachem. Der Weinort Bachem wird auch 2025/26 von einem Wein-Trio repräsentiert, das zum Auftakt des Weinfestes „FestiWein“ am vergangenen Wochenende seine Proklamation erlebte: Amelie Doll heißt die neue, insgesamt 63. Bachemer-Weinmajestät, die von ihrer Vorgängerin Laura Assenmacher gekrönt wurde. Derzeit in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindlich,...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig informiert: Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, wird im Zuge der Inbetriebnahme des umfassend sanierten Hochbehälters Eichholz in Brohl-Lützing eine temporäre Unterbrechung der Wasserversorgung erforderlich. Der Hochbehälter wird im Rahmen von Anschlussarbeiten kurzzeitig vom Netz getrennt, um die neue Technik sicher und ordnungsgemäß in Betrieb nehmen zu können.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wahnsinn“ entfuhr es spontan einigen Festgästen, als sie hörten, welches ehrenamtlichen Einsatzes und Durchhaltevermögens es bedurfte, bis vor zehn Jahren das stationäre Hospiz im Ahrtal eröffnen konnte. Der runde Geburtstag war Anlass für eine festliche Geburtstagsfeier im Rathaussaal. „Herzlich willkommen“ hießen in der „Guten Stube“ Bad Neuenahr-Ahrweilers Gabriele Ruggera,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesecouch für Schülerbücherei der Mendiger Laacher-See-Schule

Gemütliche Leseecke lädt zum Schmökern ein

Mendig. Seit Beginn des neuen Schuljahres können sich die Besucher der Schülerbücherei der Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig auf einem gemütlichen Lesesofa in der Comicroman- und Sachbuch-Ecke der Schülerbücherei lümmeln.

Weiterlesen

Pro Mendig e.V.: Seniorentreff mit Vortrag

„Sicherheit im Alltag“

Mendig. Pro Mendig e.V. lädt zum Seniorentreff mit Kaffee und Kuchen ein. Zu Gast ist Herr Viebranz, Sachbearbeiter für Kriminal- und Verkehrsprävention beim Polizeipräsidium Koblenz, der zum Thema „Sicherheit im Alltag“ referiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Enkeltrick, gefälschte Telefonanrufe und weitere Alltagsrisiken, die alle Altersgruppen betreffen. Die Veranstaltung findet am 8. Oktober 2025 um 14.30 Uhr im Pfarrheim Obermendig, Fallerstraße 45, statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch