Allgemeine Berichte | 15.12.2023

Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister Andreas Geron.  Foto:Martin Gausmann

Liebe Sinzigerinnen und Sinziger,

das Jahr 2023 geht zu Ende. Ein Jahr, welches uns wieder vor große Herausforderungen gestellt hat. Der tägliche Blick auf die Nachrichten aus aller Welt stimmt selten hoffnungsfroh. Aus diesem Grund ist es um so wichtiger, auch auf positive Entwicklungen in der Heimat zu blicken.

Gemeinsam mit Bad Breisig, Remagen sowie Linz, Unkel und Bad Hönningen bildet die Stadt Sinzig seit Mitte des Jahres eine Gemeinschaft, welche es Vereinen und ehrenamtlich Tätigen ermöglicht, Fördermittel für Projekte zu erhalten. Vielleicht haben Sie eine Idee für Maßnahmen, welche das Leben in Sinzig und der Region noch lebenswerter machen. Gerne können Sie Ihre konkreten Vorschläge einbringen. Auf der Homepage der Stadt finden Sie unter dem Suchbegriff „Leader“ weitere Informationen.

Im Wiederaufbau nach der Flut sind weitere maßgebliche Entscheidungen von den politischen Gremien getroffen worden. So wurden z.B. jüngst der Neubau des Spessartstegs, die Sanierung der städtischen Sporthalle sowie die endgültige Herstellung der Sportplätze in der Kernstadt beraten. Für Bad Bodendorf habe ich am Kurpark eine Erweiterung des Gebäudes der Tourist-Information vorgeschlagen, um einen dringend benötigten Raum für die Dorfgemeinschaft zu errichten.

Nach wie vor liegt ein Schwerpunkt auf der Schaffung weiterer Plätze in Kindergärten. Zwei neue Einrichtungen konnten in diesem Jahr eröffnet werden: die Kita Abenteuerland in Sinzig/Kernstadt und die Kita Wilde Hummeln in Sinzig/Koisdorf. Die Vorbereitungen für die Errichtung einer WaldKita auf dem Mühlenberg laufen auf Hochtouren.

Die energetische Sanierung der Schulen wird in den kommenden Jahren zu einer erheblichen Belastung des städtischen Haushalts führen. Die finanziellen Mittel kommen unseren Kindern zugute. Es handelt sich um generationengerechte Investitionen.

Trotz der wirtschaftlich anspruchsvollen Lage kann auch für das kommende Haushaltsjahr 2024 wieder ein ausgeglichener Haushaltsentwurf in den politischen Gremien beraten werden. Dies haben wir maßgeblich unseren Gewerbetreibenden zu verdanken. Durch den Kauf bei lokalen Händlerinnen und Händlern unterstützen Sie aktiv unsere Gemeinschaft und sichern Arbeitsplätze in der Region.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2024.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister

Andreas Geron

Bürgermeister Andreas Geron. Foto:Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region