Allgemeine Berichte | 12.01.2026

GEK proklamierte Prinz Christian I. (Eisele) vor neuer Kulisse

Der Flecken wird wieder von einem Dreigestirn regiert

An der Spitze der Engerscher Gecken: Das stimmungsvolle Dreigestirn Prinz Christian I. (Eisele), Jungfrau Wolline (Wolfgang Geil) und Bauer Erich (Erich Günther).Fotos: FF

Engers. Nach Heimbach-Weis und Gladbach komplettierte die Große Engerser Karnevalsgesellschaft am Samstagabend den Reigen der Neuwieder Tollitäten. In der Mehrzweckhalle des Heinrich-Haus empfing eine komplett neue Bühnendeko „Engersch Helau“ mit allen Wahrzeichen des Fleckens die Fastnachtsgecken.

Unter riesigem Jubel proklamierte GEK-Präsident Ansgar Schunkert Prinz Christian I. (Eisele) zum neuen Regenten im Flecken. Zuvor hatte Vorgänger Thomas I. (Haacke) abgedankt. Er sprach von einer Sinfonie in Doll und blickte auf viele Gänsehautmomente zurück. Emotionen pur folgten, als der über 90-jährige Werner Scheidweiler das individuell geschnitzte Holzzepter überreichte. „Dieses Zepter ist etwas unverwechselbares“, bedankte sich Prinz Christian I. voller Rührung. Er gestand, zuvor Befürchtungen gehabt zu haben, mit einer „gekauften Prinzenklatsche“ auskommen zu müssen.

Prinz Christian I. ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon als Kind feierte er Karneval und Kirmes in Engers. Später schloss er sich der GEK an und war acht Jahre im Elferrat. Als Präsident trat er 2009 für zwei Jahre die Nachfolge von Rolf Arzdorf an. Beruflich zog es Prinz Christian I. dann aus Engers fort. Bei der Rückkehr 2014 blieb ihm als Betreiber der Schlossschenke keine Zeit mehr für aktive Vereinsarbeit. Weil das Herz aber immer noch karnevalistisch schlug, findet in der Schlossschenke jedes Jahr eine Kneipensitzung statt. Zum zehnten Mal in diesem Jahr. Und zwar im ganz klassischen, ursprünglichen Stil mit jeder Menge Büttenreden. Eine Prinzessin gibt es in dieser Session nicht. Die Engerser werden von einem Dreigestirn regiert.

Als Christian Eisele vor zwei Jahren beim Mülhofener Karnevalszug die Freude des Dreigestirns erlebte, fiel der Entschluss. Rasch bildeten die umstehenden Freunde das Team und somit stehen Jungfrau Wolline (Wolfgang Geil) und Bauer Erich (Erich Günther) dem Prinzen zur Seite. Freunde und Familien runden den Hofstaat ab. Im Einzelnen: Die Hofdamen Svea Wejmelka, Fenja Wejmelka, Svenja Eisele, Beate Nilges, Angela Seeberg, Mago Schmitz, Elena Sidiropoulos und Gerlinde Wittlich. Als Adjutanten stehen Jürgen Wittlich, Karlfried Nilges und Christoph Seeberg dem Dreigestirn zu Seite. Zum zweiten Mal überhaupt präsentierte die GEK ein Dreigestirn. Premiere war vor 11 Jahren. Prinz seinerzeit: Wolfgang Geil. Der damalige und heutige Prinz haben noch mehr Gemeinsamkeiten. Mit dem Weinbüdsche bzw. der Schlossschenke sowie dem Organisieren des Nussknackermarktes, kümmern sie sich auch außerhalb des Karnevals um Frohsinn und Geselligkeit.

Rasantes Programm mit Überraschungen

Wie das so in Engers ist: Nicht Kirmes oder Karneval, sondern beides muss man feiern. Insofern war es keine Überraschung, dass es sich des Prinzen grün/weißer Kirmesjahrgang 1979/80 nicht nehmen ließ, mit einer Tanzdarbietung zu gratulieren. Der Kirmesjahrgang 2005/06 versorgte derweil den Saal mit Getränken. Zwar erst am kommenden Samstag in Amt und Würden aber mit einem Wortvortrag gratulierte Obermöhn Claudia II. von Zahn und Seide (Claudia Kirchhof-Verrelli) dem Prinzen. Die Adjudanten verlasen den Lebenslauf des Prinzen. Mit Mülhofen ist Engers im Karneval eng verbandelt. Sowohl die Showtanzgruppe Fanta 10 als auch die Möhnen begeisterten mit ihren Auftritten. Zu den Überraschungen des Abends zählten No Gravity.

Aus dem jungen Verein „Mir Pääntz vom Wasserturm“ erst im Vorjahr hervorgegangen, rockte die Formation ihr Gastspiel. Auf heimischen Parkett ritten auch die Prinzengarde sowie ihre Showtanzgruppe auf einer Woge der Begeisterung. Keine Neuwieder Tanzgruppe hätte am Samstag besser nach Engers gepasst als die Moonlight Dancer. In dieser Session tanzen die Feldkirchener in barocken Kostümen. Fast so, als wären sie gerade aus dem benachbarten kurfürstlichen Jagd- und Lustschloss herüber spaziert. Blue Infinity aus Bendorf rundeten den Reigen der traumhaften Showtänze ab. Niemals geht man so ganz und in diesem Sinne liefen Ex-Prinz Thomas I. und Gefolge im Laufe des Abends noch einmal zu einer Gesangsdarbietung auf. Mit dem Panama Lied, sozusagen der Engerser Hymne, bei der man das Gemeinschaftsgefühl und die Heimat hochleben lässt, endete das Programm. Aber nach diesem großartigen Finale war noch lange nicht Schluss. Auf Wunsch des Prinzen hatte das Programm früh begonnen, so dass noch viel Zeit zum ausgelassenen Feiern blieb.

FF

Als Prinz Christian I. regiert Christian Eisele den Flecken in dieser Session.

Als Prinz Christian I. regiert Christian Eisele den Flecken in dieser Session.

Bauer Erich (Erich Günther) bekommt den Rathausschlüssel überreicht.

Bauer Erich (Erich Günther) bekommt den Rathausschlüssel überreicht.

Seit Jahrzehnten einmalig in Engers: Werner Scheidweiler überreicht das individuell geschnitzte Zepter.

Seit Jahrzehnten einmalig in Engers: Werner Scheidweiler überreicht das individuell geschnitzte Zepter.

Video: Prinzenproklamation in Engers 2026
© FF
In Engers proklamierte GEK-Präsident Ansgar Schunkert am Samstagabend Christian Eisele zu Prinz Christian I. An dessen Seite stehen als Dreigestirn Jungfrau Wolline (Wolfgang Geil) und Bauer Erich (Erich Günther). Video: FF
zurück zum Artikel

An der Spitze der Engerscher Gecken: Das stimmungsvolle Dreigestirn Prinz Christian I. (Eisele), Jungfrau Wolline (Wolfgang Geil) und Bauer Erich (Erich Günther). Fotos: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.

Weiterlesen

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet

17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt

Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige