Allgemeine Berichte | 27.05.2022

Eröffnung einer Fotoausstellung in Bad Breisig

Der Fotograf macht sichtbar…

Bad Breisig. Am 2 Juni eröffnet Stephan Maria Glöckner eine interessante Fotoausstellung im „Betreutes Wohnen Weißes Ross“ in Bad Breisig. Der Gitarrist und Multikünstler hält nicht nur die Laudatio, sondern spielt auch einige Stücke aus seinem Repertoire auf der Solo-Gitarre.

Stefan Wirwalski, geb. 1966 in Mechernich, wohnhaft im Ahrtal, ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Seine Liebe zur Fotografie begann vor über 20 Jahren in einem Urlaub auf den kapverdischen Inseln. Die Eindrücke wurden damals noch mit einer Spiegelreflexkamera festgehalten, geliehen von einem Freund. Danach erfolgte die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung mit mehreren Objektiven.

2004 stieg der Künstler auf die digitale Fotografie um. Anfänglich spezialisierte er sich auf die Reisefotografie (Landschaften, Objekte und Menschen). Seine Werke wurden von diversen Reiseveranstaltern in hochwertigen Katalogen und auf ihren Webseiten veröffentlicht. Aufgrund der nebenberuflichen Tätigkeit als Tontechniker entdeckte der Künstler in der Konzerfotografie die Möglichkeit, mit Licht und Schatten zu spielen. Die Makrofotografie half ihm, Dinge für das bloße Auge unsichtbar, sichtbar zu machen. Ein sehr spannendes Thema für Wirwalski, das er immer wieder mit Leidenschaft umsetzt. Sein Interesse an der Tierwelt sowie die Faszination der Pflanzenwelt spiegelt sich in seinen Bildern ebenfalls wider. Der Künstler nimmt seit Jahren mit großem Erfolg an Fotowettbewerben teil. Die letzte Auszeichnung (2. Platz) erhielt er 2021 vom Museum König in Bonn zum Thema: Einheimische Säugetiere in unseren Wäldern.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Image
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Nikolausmarkt Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Image
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Franz-Robert Herbst
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Verkaufstalente
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Black im Blick