Eröffnung einer Fotoausstellung in Bad Breisig

Der Fotograf macht sichtbar…

Bad Breisig. Am 2 Juni eröffnet Stephan Maria Glöckner eine interessante Fotoausstellung im „Betreutes Wohnen Weißes Ross“ in Bad Breisig. Der Gitarrist und Multikünstler hält nicht nur die Laudatio, sondern spielt auch einige Stücke aus seinem Repertoire auf der Solo-Gitarre.

Stefan Wirwalski, geb. 1966 in Mechernich, wohnhaft im Ahrtal, ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Seine Liebe zur Fotografie begann vor über 20 Jahren in einem Urlaub auf den kapverdischen Inseln. Die Eindrücke wurden damals noch mit einer Spiegelreflexkamera festgehalten, geliehen von einem Freund. Danach erfolgte die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung mit mehreren Objektiven.

2004 stieg der Künstler auf die digitale Fotografie um. Anfänglich spezialisierte er sich auf die Reisefotografie (Landschaften, Objekte und Menschen). Seine Werke wurden von diversen Reiseveranstaltern in hochwertigen Katalogen und auf ihren Webseiten veröffentlicht. Aufgrund der nebenberuflichen Tätigkeit als Tontechniker entdeckte der Künstler in der Konzerfotografie die Möglichkeit, mit Licht und Schatten zu spielen. Die Makrofotografie half ihm, Dinge für das bloße Auge unsichtbar, sichtbar zu machen. Ein sehr spannendes Thema für Wirwalski, das er immer wieder mit Leidenschaft umsetzt. Sein Interesse an der Tierwelt sowie die Faszination der Pflanzenwelt spiegelt sich in seinen Bildern ebenfalls wider. Der Künstler nimmt seit Jahren mit großem Erfolg an Fotowettbewerben teil. Die letzte Auszeichnung (2. Platz) erhielt er 2021 vom Museum König in Bonn zum Thema: Einheimische Säugetiere in unseren Wäldern.