Allgemeine Berichte | 03.02.2022

Die „VOR-TOUR der Hoffnung“ radelt für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.

Der Name ist Programm

Zufriedene Gesichter bei der Spendenübergabe in Bad Neuenahr.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Was 1996 begann, hat sich längst zu einem Leuchtturm-Projekt entwickelt. Aus ursprünglich zwei Radlern, sind mittlerweile ca. 150 Teilnehmer*innen geworden. Die „VOR-TOUR der Hoffnung“ radelt gemäß ihrer Satzung für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Auch im zweiten Corona-Jahr musste die größte privat organisierte Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz ausfallen. Mit viel Ideenreichtum und UnterstützerInnen aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen, konnten dennoch zahlreiche Aktionen und Aktivitäten zum Wohle der Kinder umgesetzt werden. Und das mit grandiosem Erfolg! Über 400.000 Euro kamen im vergangenen Jahr zusammen. Sie werden nun zeitnah an 31 Institutionen verteilt.

„Natürlich ging ein weiteres Corona-Jahr nicht spurlos an uns vorbei“, sagt Jürgen Grünwald, Organisationsleiter der Tour. „Die Jubiläums-Tour musste leider erneut abgesagt werden, aber Aufgeben ist für uns keine Option. All die Familien mit kranken oder beeinträchtigten Kindern oder die Familien im Ahrtal, die alles verloren haben, müssen schließlich auch Tag für Tag weiterkämpfen. Wir wollen sie dabei zumindest finanziell etwas unterstützen.“

Und so freut sich neben dem HOT in Sinzig, dem Kinderheim Dr. Dawo in Rheinbach, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V., dem Elternverein krebskranker Kinder St. Augustin e.V. und der Kinderklinik in Köln auch der Bunte Kreis Rheinland über eine großzügige Spende.

„Das Jahr 2021 war erneut ein schweres Jahr für uns“, so Pressesprecherin Yvonne Lange. Neben Corona hat uns auch das Ahrhochwasser schwer zugesetzt. Wir haben unseren Verwaltungssitz in Bad Neuenahr und unser Lager mitsamt allen notwendigen Arbeits-Utensilien verloren. Dennoch haben wir unsere Familienangebote aufrecht erhalten und darüber hinaus Familien, die vom Hochwasser betroffen waren, unterstützt. Auch für uns kam aufgeben nie in Frage. Aber es war hart und ohne die großartige Unterstützung aller SponsorInnen, hätten wir das nicht geschafft.“

Und so freut sich der Verein, der in der Region von Bad Kreuznach bis Leverkusen rund 700 Familien mit zu früh geborenen, schwerkranken und beeinträchtigten Kindern unterstützt, über insgesamt 22.250 Euro.

„Eine Summe, die sprachlos macht, aber auch Mut und Hoffnung schenkt“, sagt Lange. Das Geld wird in unsere Ferienfreizeiten für Kinder mit einem kranken Bruder oder einer kranken Schwester fließen und auch den Aktionstagen für beeinträchtigte Kinder zu Gute kommen. Wir bedanken uns auch im Namen aller Familien, für diese großzügige Spende.“

Pressemitteilung

Bunter Kreis Rheinland e.V.

Zufriedene Gesichter bei der Spendenübergabe in Bad Neuenahr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Heizölanzeige
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenan
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Florinskirche Koblenz

Stiftungs-Orgelkonzert

Koblenz. Die Stiftung Florinskirche lädt am Samstag, 27. September um 16 Uhr zum Orgelkonzert in die Florinskirche ein. Zu Gast ist der hochbegabte junge Organist Johannes Lamprecht aus München.

Weiterlesen

Koblenz. Unter dem Motto „Wer ist Jesus?“ bietet der Pastorale Raum Koblenz ab Mittwoch, 1. Oktober eine Gesprächsreihe mit vier Abenden zu dem Mann aus Nazaret an. Weitere Termine sind 15. und 22. Oktober sowie 5. November, jeweils 19 - 20.30 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz, Löhrrondell 1a.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Gebrauchtwagenanzeige
Sammelanzeige
Tag der offenen Tür
Weinherbst 2025
Stellenausschreibung Ausbildung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau