Allgemeine Berichte | 03.02.2022

Die „VOR-TOUR der Hoffnung“ radelt für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.

Der Name ist Programm

Zufriedene Gesichter bei der Spendenübergabe in Bad Neuenahr.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Was 1996 begann, hat sich längst zu einem Leuchtturm-Projekt entwickelt. Aus ursprünglich zwei Radlern, sind mittlerweile ca. 150 Teilnehmer*innen geworden. Die „VOR-TOUR der Hoffnung“ radelt gemäß ihrer Satzung für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Auch im zweiten Corona-Jahr musste die größte privat organisierte Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz ausfallen. Mit viel Ideenreichtum und UnterstützerInnen aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen, konnten dennoch zahlreiche Aktionen und Aktivitäten zum Wohle der Kinder umgesetzt werden. Und das mit grandiosem Erfolg! Über 400.000 Euro kamen im vergangenen Jahr zusammen. Sie werden nun zeitnah an 31 Institutionen verteilt.

„Natürlich ging ein weiteres Corona-Jahr nicht spurlos an uns vorbei“, sagt Jürgen Grünwald, Organisationsleiter der Tour. „Die Jubiläums-Tour musste leider erneut abgesagt werden, aber Aufgeben ist für uns keine Option. All die Familien mit kranken oder beeinträchtigten Kindern oder die Familien im Ahrtal, die alles verloren haben, müssen schließlich auch Tag für Tag weiterkämpfen. Wir wollen sie dabei zumindest finanziell etwas unterstützen.“

Und so freut sich neben dem HOT in Sinzig, dem Kinderheim Dr. Dawo in Rheinbach, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V., dem Elternverein krebskranker Kinder St. Augustin e.V. und der Kinderklinik in Köln auch der Bunte Kreis Rheinland über eine großzügige Spende.

„Das Jahr 2021 war erneut ein schweres Jahr für uns“, so Pressesprecherin Yvonne Lange. Neben Corona hat uns auch das Ahrhochwasser schwer zugesetzt. Wir haben unseren Verwaltungssitz in Bad Neuenahr und unser Lager mitsamt allen notwendigen Arbeits-Utensilien verloren. Dennoch haben wir unsere Familienangebote aufrecht erhalten und darüber hinaus Familien, die vom Hochwasser betroffen waren, unterstützt. Auch für uns kam aufgeben nie in Frage. Aber es war hart und ohne die großartige Unterstützung aller SponsorInnen, hätten wir das nicht geschafft.“

Und so freut sich der Verein, der in der Region von Bad Kreuznach bis Leverkusen rund 700 Familien mit zu früh geborenen, schwerkranken und beeinträchtigten Kindern unterstützt, über insgesamt 22.250 Euro.

„Eine Summe, die sprachlos macht, aber auch Mut und Hoffnung schenkt“, sagt Lange. Das Geld wird in unsere Ferienfreizeiten für Kinder mit einem kranken Bruder oder einer kranken Schwester fließen und auch den Aktionstagen für beeinträchtigte Kinder zu Gute kommen. Wir bedanken uns auch im Namen aller Familien, für diese großzügige Spende.“

Pressemitteilung

Bunter Kreis Rheinland e.V.

Zufriedene Gesichter bei der Spendenübergabe in Bad Neuenahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"