Kita St. Martin Bassenheim
Der Nikolaus brachte die Kinderaugen zum Leuchten

Bassenheim. Leuchtende Augen, strahlende Gesichter und ein vorweihnachtlicher Zauber fliegen durch die Kita St. Martin. Endlich ist es wieder soweit. Die Kita ist gefüllt von Vorfreude, Aufregung und Heimlichkeiten. Die Adventszeit ist doch für viele Kinder die spannendste Zeit im Jahr.
In der Adventszeit treffen sich die Kinder täglich zum Vorlesen einer Adventsgeschichte. Doch jüngst war etwas anders. Die Kinder erwarteten den Nikolaus. Sie fanden sich zu einer Feier zusammen im geschmückten Bistro. Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ wollten die Kinder den Nikolaus herbeilocken – und tatsächlich: Der Nikolaus trat mit großen Schritten herein. Die Augen der Kinder begannen zu leuchten. „Bist du der, der uns heute Geschenke bringt?“, fragten direkt die ersten Kinder. „Nein!“, protestierten gleich einige andere. „Der Nikolaus bringt doch Süßigkeiten und der Weihnachtsmann die Geschenke…“. Der Nikolaus wusste natürlich die Antwort und erzählte allen mit Bildern im Erzähltheater seine Geschichte. Er berichtete aus seiner Heimat Myra, dass er Armen half und auch als Heiliger der Seefahrt verehrt wird. Als er fragte, woran man ihn erkenne, wussten die Kinder direkt Bescheid: „Du bist ein Bischof.“, „Dein Bischofsstab.“ „Deine Bischofsmütze und der rote Mantel,“ kam es wie aus der Pistole geschossen.
Doch nicht nur der Nikolaus hat etwas für die Kinder vorbereitet. Auch die einzelnen Treffs hatten sich genau überlegt, was sie dem Nikolaus vorführen wollen: „Lasst uns froh und munter sein“, „Bimmelt was die Straß entlang“, „Lieber guter Nikolaus hör einmal“ und ein Fingerspiel vom Nikolaus boten sie dem Nikolaus dar.
Ein Mädchen trat stolz mit einem Mikrofon dem Nikolaus gegenüber und sang ihm ein selbstgedichtetes Lied vor. Nachdem alle Gruppen vorgetragen hatten, übergab der Nikolaus jeder Treffgruppe einen Teller mit Spekulatius und Lebkuchen. Strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen verließen nach einander die Nikolausfeier und verabschiedeten sich vom Nikolaus. Manch ein Kind hatte dem Nikolaus auch noch ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben…
Wie schön es war, wieder gemeinsam den Nikolaus zu begrüßen und ihn zu feiern.

Natürlich hatte der heilige Mann den Kindern auch etwas mitgebracht.