BUND Ahrweiler beklagt schlechten Zustand der Bad Bodendorfer Streuobstwiesen

Der Steinkauz verschwindet

Der Steinkauz verschwindet

Die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND Kreisgruppe Ahrweiler bei Besichtigung der Streuobstwiesen in Bad Bodendorf. Foto: Stefani Jürries

Bad Bodendorf. Einen Eindruck vom aktuellen Zustand der Streuobstwiesen in Bad Bodendorf wollte sich die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND Kreisgruppe Ahrweiler am 06.04.2022 unter Führung von Michael Papenberg machen.

Leider sind diese in keinem guten Zustand und die Anzahl der Obstbäume in dieser für Bad Bodendorf typische Kulturlandschaft zwischen der Bundesstraße und Ahrufer nimmt trotz der Pflegemaßnahmen und Neupflanzungen des ehemaligen Arbeitskreises Streuobstwiesen stetig ab. Götz Ellwanger, der im unteren Ahrtal Steinkäuze kartiert, berechnete durch den Vergleich von Satellitenaufnahmen, dass der Baumbestand in den Streuobstwiesen um Bad Bodendorf zwischen 2003 und 2016 um rund 30% abgenommen hat. Dies entspricht einem Verlust von jährlich 2-2,5 Prozent. Satellitenaufnahmen von 2021 zeigen, dass die Verlustrate sogar noch angestiegen ist.

Die Gründe für diesen Schwund sind vielfältig: So ist der Boden durch das Verlanden des ehemaligen Mühlengrabens nach dem 2. Weltkrieg und dadurch fehlende künstliche Bewässerung teilweise für Obstbäume zu trocken – besonders in den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre. Teilweise erschweren unklare Eigentumsverhältnisse und der hohe Pflegeaufwand von Obstbäumen Neuanpflanzungen. Im vergangenen Jahr wurden außerdem viele Bäume von der Flut verletzt oder komplett weggerissen.

Leider führt das Verschwinden der Obstbäume aber auch zum Verschwinden eines typischen Streuobstwiesenbewohners, des Steinkauzes. Dieser ist auf Baumhöhlen als Nisthöhle, Tageseinstand und für Nahrungsdepots angewiesen. Durch ihren Wegfall hat die Anzahl der Steinkäuze im Bereich der Gemarkung Bad Bodendorf stark abgenommen: Von 2016/2017 acht Revieren zählt Götz Ellwanger aktuell nur noch vi er bis fünf.

Die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal möchte dem in den nächsten Monaten entgegenwirken

und geeignete Nisthilfen für Steinkäuze im Bereich der Streuobstwiese anbringen. „Tatkräftige Unterstützung und auch Spenden für dieses Artenschutzprojekt sind uns herzlich willkommen, sobald unsere weitere Planung steht, werden wir die Öffentlichkeit wieder informieren,“ so Simon Lang, Koordinator der Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal.

Pressemitteilung

BUND Kreisgruppe Ahrweiler