Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Remagen

Der Synodale Weg: Reformimpuls oder Beruhigungspille?

Am 17. Mai um 19 Uhr

Remagen.Am Dienstag, 17. Mai um 19 Uhr findet in der St. Anna Kapelle, Klostergarten 2 in Remagen ein Vortrag des Kirchenrechtlers Prof. a.D. DDr. Norbert Lüdecke mit anschließender Diskussion statt. Themen sind u.a.: Die Situation der römisch-katholischen Kirche heute: tiefe Glaubwürdigkeitskrise der Kirche; Kindesmissbrauch durch Priester und erschreckender Umgang der Bischöfe damit; römische Ignoranz und Intoleranz gegenüber den wichtigen Themen der Zeit wie z.B. Gewaltenteilung, Veränderung des (Priester-) Amtsverständnisses, Stellung der Frau inkl. Zugang zu Weiheämtern, Sexualmoral. Mit einem „Dialog auf Augenhöhe“ sollen beim „Synodalen Weg“ zu den genannten Themen Lösungsansätze erarbeitet werden. Viele sind begeistert. Gleichzeitig warnen manche wie der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke gar vor einem unwürdigen Schauspiel. In seinem Buch „Die Täuschung. Haben Katholiken die Kirche, die sie verdienen?“ analysiert der Bonner Kirchenrechtler Prof. Lüdecke, was auf dem „Synodalen Weg“ tatsächlich geschieht. Dieser „Weg“ entpuppt sich als ein mehrfach angewendetes Krisentool, mit dem die Bischöfe immer dann, wenn es für sie brenzlig zu werden droht, Druck aus dem Kessel nehmen. Unverbindliche Gespräche nennen sie Entscheidungen. Sie wecken Hoffnungen, die sich als Illusionen erweisen. Katholikinnen und Katholiken wollen sich Lüdeckes Analysen stellen und u. a. über drei zentrale Frage diskutieren: Warum soll man sich überhaupt noch für diese Kirche interessieren oder gar vor Ort engagieren? Warum spielen die Laien da mit? Was können sie tun, wenn sie noch eine Zukunft für ihre Kirche sehen?

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin