Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Pferde- und Schafmarkt beim Lukasmarkt

Der Ursprung des Volksfestes

Das Schauprogramm am Lukasmarktdienstag ist eines der Highlights des Pferdemarktes.  Foto: Uwe Stefener

Mayen. Auch in diesem Jahr erinnern der Pferdemarkt am Dienstag, 17. Oktober und der Schafmarkt am Mittwoch, 18. Oktober, an den Ursprung des Volkfestes Lukasmarkt, der im Handel mit dem Vieh lag.

Lukasmarktdienstag auf dem Viehmarktplatz: Das Highlight für Pferdenarren. Über den ganzen Tag wird dienstags ein auch von dem Fachpublikum bestauntes Pferdeprogramm präsentiert: Freidressur, barocke Pferde, Reiterspiele der Carmarque, Getreideernte mit Pferden, Heuernte und vieles mehr. Neben der großen Pferdeschau bieten Händler auch Tiere zur Schau und zum Verkauf an. Daneben findet der traditionelle Viehmarkt mit Kleintieren und Federvieh insbesondere bei den kleinen Besuchern immer mehr Beachtung.

Wo sonst erlebt man die Vielfalt der Pferderassen und ein großes Angebot an Kleintierpräsentation? Nur auf dem Lukasmarkt! Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro Kinder bis 1,40 m Größe und Schulklassen haben freien Eintritt.

Der Pferdemarkt findet auf dem Viehmarktplatz, Polcher Straße, statt. Eine P+R-Möglichkeit vom Industriegebiet zum Viehmarktplatz ist ab 8 Uhr eingerichtet.

Mittwochs findet der einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz auf dem Viehmarktplatz in Mayen statt. Fachsimpeln unter gleichgesinnten Schafhaltern gehört zum alljährlichen Lukasmarkt. Nicht nur Fachpublikum, sondern auch die jüngeren Besucher sehen das geballte Schafaufkommen mit staunenden Augen. Es wird eine Herdbuchschau über alle Rassen auf dem Viehmarkt präsentiert. Die Prämierung der besten Schafe wird vom interessierten Fachpublikum anerkennend bewertet. Und das alles von 6 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt!

Pressemitteilung Stadt Mayen

Das Schauprogramm am Lukasmarktdienstag ist eines der Highlights des Pferdemarktes. Foto: Uwe Stefener

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Suchen Auslieferungsfahrer
Kooperation Klangwelle 2026
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Beim Fassanstich zum Lukasmarkt (v.l.) Oberst Akaltin, Oberbürgermeister Dirk Mei und , Dagmar Luxem (Wirtschaftsförderung).  Fotos: BS
268

Mayen. Viele liebe Gäste konnte Mayen´s Oberbürgermeister Dirk Meid in der Aula des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen zum obligatorischen Lukasmarktempfang mit Fassanstich begrüßen. „Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Menschen die hier wirtschaften und arbeiten“, kommentierte der OB. Gekonnt ließ Dirk Meid das städtische Geschehen in Mayen Revue passieren. Mit Rück- aber auch mit Ausblick.

Weiterlesen

Der 618. Lukasmarkt in Mayen lädt noch bis zum 22. Oktober zu einem Besuch ein.  Fotos: BS
428

Mayen. Ja es gibt´s immer noch: Das berühmte Lebkuchenherz, das „er“ seiner Liebsten mit einem Küsschen gekrönt übergibt, um ihr mit viel Gefühl zu signalisieren: „Ich hab dich lieb“. Schön wenn man diese Szenen, wie seit eh und je immer wieder sieht. So auch in diesem Jahre mit Sicherheit oftmals geschehen. Da gab´s am Wochenende wieder einmal das berühmte Flair, die Begeisterung, das unweigerliche...

Weiterlesen

Der Autoscooter ist einer von vielen Fahrgeschäften auf dem Lukasmarkt in Mayen. Foto: CF
19989

Mayen. Endlich mal wieder mit dem Riesenrad fahren, eine Tüte gebrannte Mandeln naschen oder eine leckere Bratwurst im Brötchen genießen. Der Lukasmarkt lockt mit einem großen kulinarischen Angebot und einer Vielzahl von Fahr- und Laufgeschäften. Doch wie tief muss man in diesem Jahr für einen Besuch auf dem Mayener Volksfest in die Tasche greifen? Wir haben die wichtigsten Preise für Fahrchips und viele Leckereien im Überblick:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
48

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen