Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Der Zeckelsweg

Naherholung vor Ort.  Foto: Bruno Jäger

Kempenich. Im März dieses Jahres wurde der Zeckelsweg in Kempenich offiziell eingeweiht. Die rund 2,9 km lange Rundstrecke soll Heimat und Herkunft näherbringen und ist gleichzeitig ein neues Freizeitangebot, das sich wegen seiner Länge und Topographie insbesondere auch an Familien mit Kindern sowie Menschen mit geringen Mobilitätseinschränkungen richtet. Wer sich in diesen Tagen wie Gästeführer Bruno Jäger auf den Weg macht, um die Strecke mit ihren Sehenswürdigkeiten und Zeugnissen vergangener Zeiten zu erkunden, wird nicht nur von der Einzigartigkeit des Ensembles im Kreuzwäldchen begeistert sein, sondern auch auf eine überaus üppige Natur treffen. Saftvolles Gras in den Wiesentälern, kräftig dunkelgrüne Blätter auf den Baumwipfeln und viele bunte Begleiter am Wegesrand. Überall das Gezwischter der Vögel und das Rauschen und plätschern der Bäche. Im Dickscheider Tal verborgen in der Wiese, der Weiberner Bach - am Fahrradweg an vielen Stellen gut einsichtbar und fast schon als kleines Flüsschen zu bezeichnen. Und das alles nur wenige hundert Meter vom Ortskern entfernt. Naherholung im besten Sinne des Wortes. Der Name „Zeckelsweg“ ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass die Bevölkerung von Kempenich landläufig gerne als „Kemmeje Zeckel“ bezeichnet wird.

Start- und Zielort: Alter Bahnhof Kempenich

Naherholung vor Ort. Foto: Bruno Jäger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar