Allgemeine Berichte | 09.10.2024

Der älteste Teil von Kempenich

Gastwirtschaft von Johann Wilms 1905.  Foto: privat

Kempenich. In der Großstraße steht das uralte „Paste – Haus“ der Familie Becker. Das Fachwerkhaus ist das älteste Haus in Kempenich und stammt in seinen Ursprüngen aus dem 16. Jahrhundert, der jetzige Bau wahrscheinlich aus der Zeit Ende des 17. Jahrhundert. Damals diente der Bau als Zehnthaus der Herren von Eltz, später war dort eine Weberei und die Gaststätte „Unter den Linden“, die 1562 in Verbindung mit Henner Becker erwähnt wird. Die letzten der Familie Becker, die dort wohnten, war die Familie von Hermann Becker mit seinem allseits bekannten und beliebten Sohn Manfred „Fülle“. Hermann Becker (*1912+1989) war Installateur von Beruf. Nach seiner eigenen Schilderung hat er während eines Flugs an einem Flugzeug des Kampffliegers Mölders ein Blech bzw. eine Regenrinne außen angeschweißt. Weitere, noch vorhandene, Gasthäuser in der Straße, sind die Pizzeria Flennes und der Gasthof Bergweiler. Sie haben ebenfalls eine Vorgeschichte. Flennes war der Spitzname von Johann Wilms, dem damaligen Besitzer des Sägewerks. Ludwig Bergweiler, die Familie stammte ursprünglich aus Monreal, war Gastwirt und Tabakfabrikant und baute das bestehende Gasthaus 1898/1899 zu einem Hotelbetrieb um. Bei dieser Gelegenheit bedanken sich die 40 Anwesenden für die tolle Bewirtung durch Eva.

Am Beginn der Straße zum Markt wohnte ab 1832 die Familie Arenz mit Vater Arnold und Sohn Nikolaus. Sie waren von 1825 bis 1894 Amtsbürgermeister. Nikolaus eröffnete 1860 die erste Post in Kempenich und erhielt den Titel „Ritter des Roten Adlerordens“. Sein Sohn Gerhard, wegen seinem Bart auch „Flühbart“ genannt, heiratete dann Eugenie von Freyhold, die Schwester von dem Kempenicher Pfarrer und Erbauer des Kreuzwäldchen, Ferdinand von Freyhold. Später wohnte im Haus die allseits beliebte Hebamme Hildegard Schmitz, auch Ditzewäsje genannt.

Das nächste Treffen findet am 12.11.2024 – 18 Uhr – statt. Dabei geht es um die enge Gasse.

Gastwirtschaft von Johann Wilms 1905. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund ums Haus
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig