Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Veranstaltungen im Haus Wasserburg

„Der doppelte Dachs“ - Lesung mit Kinderbuchautor Jörg Isermeyer

Vallendar. Der Kinderbuchautor und Schauspieler Jörg Isermeyer kommt ins Haus Wasserburg. Am Samstag, 9. November, von 14 bis 15 Uhr liest und spielt er aus seinem Buch „Dachs und Rakete – Der doppelte Dachs“. Alle Kinder von 5 bis 9 Jahren sind zur kostenfreien Kinderbuchlesung eingeladen.

Als Dachs und Rakete ein Museum für moderne Kunst besuchen, stehen sie vor vielen Rätseln: Was ist ein Kunstwerk und was nicht? Darf Dachs, der leidenschaftliche Handwerker, reparieren, was am Boden liegt? Die Ereignisse, die daraus entstehen, dass Dachs alles neu verschraubt, sind sehr verwirrend. Nach dem erbosten Wärter erscheinen Polizei und Künstler, schließlich gibt es eine Einladung zur Vernissage. Dabei treffen Dachs und Rakete auf exakte Doppelgänger – steinreich, aber ähnlich wie sie selbst. Von ihnen lernen die beiden, was wahrer Luxus bedeutet und woher er kommt. Jörg Isermeyer erzählt ein neues, lustiges Abenteuer seiner schrägen, liebenswerten Helden und deckt ganz nebenbei allerlei Unsinn auf. Währenddessen können Eltern und Großeltern den Markt der schönen Dinge besuchen.

„Rhythm is it“ – Ein Wochenende voller Musik, Gemeinschaft und guter Vibes

Vom 7. bis 9. November 2025 lädt Haus Wasserburg junge Menschen zwischen 13 und 26 Jahren zu einem Musikwochenende ein. Unter dem Titel „Rhythm is it“ stehen gemeinsames Singen, Musizieren und Ausprobieren im Mittelpunkt.

Das Musikwochenende richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Musikmachen und an musikalischen Projekten haben. Egal ob Pop, Rock, Musical oder eigene Vorschläge – es gibt Raum, Songs einzubringen, Ideen umzusetzen und gemeinsam Neues zu gestalten. Neben der Musik bleibt Zeit für Gemeinschaft: kleine Video-Projekte, lockere Sessions und die Möglichkeit, miteinander Zeit zu verbringen. Das Wochenende endet mit einem gemeinsamen Auftritt oder Videoprojekt, das die Ergebnisse der Tage zeigt.

Die Veranstaltung unter der Leitung von Jörg A. Gattwinkel SAC beginnt am Freitag, 7. November, um 18 Uhr und endet am Sonntag, 9. November, um 13:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 53 Euro. Anmeldungen sind unter www.haus-wasserburg.de/veranstaltungen

möglich.

Worte und Klänge gegen das Vergessen – WortWeise am 9. November in der Pallottikirche

Anlässlich der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 lädt Haus Wasserburg genau 87 Jahre später zu einer besonderen WortWeise in die Pallottikirche ein.

In einer 60-minütigen literarisch-musikalischen Collage am Sonntag, 9. November 2025, ab 18:00 Uhr, setzt Haus Wasserburg mit Worten und Klängen ein Zeichen gegen das Vergessen. Texte von jüdischen Autor:innen, Zeitzeug:innen und heutigen Stimmen lassen die Ereignisse jener Nacht und ihre Folgen lebendig werden – eindringlich, bewegend und respektvoll. Begleitet von sorgfältig ausgewählter Instrumentalmusik entsteht ein Abend der stillen Mahnung. Die Erinnerung an die Gewalt gegen jüdische Mitbürger:innen, an brennende Synagogen, Zerstörung und Entmenschlichung fordert bis heute heraus – zum Gedenken, zum Lernen und zum Widerspruch gegen jede Form von Antisemitismus und Unmenschlichkeit. Die WortWeise ist für Haus Wasserburg die logische Konsequenz aus dem konsequenten Eintreten für Menschenwürde und Nächstenliebe.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

St. Johann. Hiermit lädt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Johann e.V. recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 15. November 2025 um 19 Uhr in die Schützenhalle in der Hochsimmerstraße ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2019 betreut die Grundschulliga Rhein-Lahn mit großem Erfolg Schulen in und um den Rhein-Lahn-Kreis mit Basketball-AGs. In der Regel begeistern Sportstudierende Kinder zum Basketball, allerdings sind auch im Beruf stehende mit am Start.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, kam es gegen 17:10 Uhr im Bereich der Attraktion „Hau den Lukas“ auf dem Lukasmarkt in Mayen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Auslöser war offenbar ein Streit im Zusammenhang mit dem Passieren eines Kinderwagens im engen Gedränge. In der Folge kam es zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten, unter anderem durch Schläge und Ziehen an den Haaren.

Weiterlesen

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Die Bundesstraße war bis tief in die Nachr gesperrt

12.10.: 74-jähriger Autofahrer bei Unfall auf B9 schwer verletzt

Bonn. Am späten Sonntagabend, dem 12. Oktober 2025, wurde ein 74-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall in Bonn-Mehlem schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 23:50 Uhr auf der Mainzer Straße (B9) in Fahrtrichtung Bonn-Innenstadt. In Höhe der Zufahrt zu einer Tankstelle kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den Mittelstreifen und prallte gegen einen Straßenbaum.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Kirmes in Miesenheim
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"